Versionsverlauf

Pflichtfeld

  • ab 01.01.1956 (aktuelle Fassung)

§ 30 AnschlBahnVO - Bremsbesetzung

Bibliographie

Titel
Verordnung über den Bau und Betrieb von Anschlussbahnen
Redaktionelle Abkürzung
AnschlBahnVO,NI
Normtyp
Rechtsverordnung
Normgeber
Niedersachsen
Gliederungs-Nr.
94000000100000

(1) In einer Anschlussfahrt dürfen von einer Dampflokomotive mit Feuerung gefahren werden:

  1. a)

    bei einer Geschwindigkeit bis zu 15 km/h

    1234
    ohne bediente Wagenbremsebei stärkeren Gruppen müssen eine Handbremse oder zwei durchgehende Bremsen bedient werden für je weitere angefangene
    wenn
    bei einer Neigung bisdie Lokomotivenur der Tender
    gebremst wird
    AchsenAchsenAchsen
    1:400(2,5 v. T.)402040
    1:200(5 v. T.)301530
    1:125(8 v. T.)251225
    1:100(10 v. T.)201020
    1:75(13 v. T.)14714
    1:50(20 v. T.)10510
    1:40(25 v. T.)736

    In stärkeren Neigungen bestimmt die Aufsichtsbehörde die Anzahl der zu bedienenden Bremsen.

  2. b)

    bei einer Geschwindigkeit von über 15 km/h bis zu 25 km/h

    1:1000(1 v. T.)402040
    1:400(2,5 v. T.)301530
    1:200(5 v. T.)221122
    1:125(8 v. T.)14714
    1:100(10 v. T.)10510

    In stärkeren Neigungen sind höchstens 15 km/h Geschwindigkeit zulässig (§ 28).

(2) Für Wagengruppen, die durch andere Triebfahrzeuge bewegt werden, wird die Anzahl der ohne bediente Bremse zu bewegenden Wagenachsen und die in Gruppen mit mehr Achsen zu bedienenden Bremsen von Fall zu Fall von der Aufsichtsbehörde festgesetzt.

(3) Eine unbeladene Wagenachse zählt bei der Bremsberechnung als halbe Achse, jedoch nicht bei der zulässigen Achsenzahl nach § 29.

(4) Wird beim Bewegen von Wagengruppen, die nach Absatz 1 Spalte 4 eine Bremsbedienung erfordern, die durchgehende Bremse benutzt, muss vor Beginn der Fahrt eine Bremsprobe gemacht werden. Die Probe ist zu wiederholen, so oft die Bremsleitung getrennt oder Wagen an die durchgehende Bremse angeschlossen wurden.

(5) Den Aufsehern, Lokomotivführern, Fahrbegleitern und Rangierern ist bekanntzugeben, wieviel Wagenachsen auf den verschiedenen Abschnitten der Anschlussbahn gebremst werden müssen.