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  • ab 01.01.2009 (aktuelle Fassung)

Anlage 2 FgEErl

Bibliographie

Titel
Richtlinie zur Erstattung der Fahrgeldausfälle im Nahverkehr nach § 148 des Neunten Buchs des Sozialgesetzbuchs - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen -
Redaktionelle Abkürzung
FgEErl,NI
Normtyp
Verwaltungsvorschrift
Normgeber
Niedersachsen
Gliederungs-Nr.
84200

Anlage 2

2.
Berechnung des Prozentsatzes bei Stichprobenerhebungen

2.1
Bezeichnungen

Indices
1(Erhebungs-)Linie(1= 1, 2, ..., L)
iErhebungsperiode(i = 1, 2, 3, 4)
jWochenzeitschicht(j = 1, 2, ..., 8)
hTagesstunde innerhalb einer Wochenzeitschicht j(h = 1, 2, ..., Hj)
kerhobene Wagenfahrt auf Linie 1 in Wochenzeitschicht j und Tagesstunde h(k = 1, 2, ..., w1jh)
Variable Größen (je Erhebungsperiode)
LZahl der (Erhebungs-)Linien
HjZahl der Tagesstunden in Wochenzeitschicht j
w1jhZahl der erhobenen Wagenfahrten in Tagesstunde h der Wochenzeitschicht j auf Linie 1
WljhGesamtzahl aller Wagenfahrten (einschließlich Wagenfahrten der Verstärker) in Tagesstunde h der Wochenzeitschicht j auf Linie 1 in der gesamten Erhebungsperiode
mljhkZahl der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste auf der erhobenen Wagenfahrt k in Tagesstunde h der Wochenzeitschicht j auf Linie 1
nljhkZahl der sonstigen Fahrgäste ab Vollendung des sechsten Lebensjahres auf der erhobenen Wagenfahrt k in Tagesstunde h der Wochenzeitschicht j auf Linie 1
gljhKorrekturfaktor für die Zahl der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste in der Tagesstunde h innerhalb der Wochenzeitschicht j gemäß den Tabellen 1 bis 6 des Anhangs (Tabellen getrennt nach Betriebstyp, Betriebszweig und Erhebungsperiode; der Betriebstyp ist entsprechend der Zuordnung i.S. des § 3 Abs. 4 PBefAusglV zu wählen).
Die Tabellen sind liniengenau anzuwenden.
cljhUmrechnungskoeffizient für die Platzkilometerwerte in der Tagesstunde h innerhalb der Wochenschicht j gemäß den Tabellen 1 bis 6 des Anhangs
(Tabellen getrennt nach Betriebstyp, Betriebszweig und Erhebungsperiode; der Betriebstyp ist entsprechend der Zuordnung i.S. des § 3 Abs. 4 PBefAusglV zu wählen).
Die Tabellen sind liniengenau anzuwenden.
PKMljhPlatzkilometerangebot in der Tagesstunde h der Wochenzeitschicht j auf Linie 1 in der gesamten Erhebungsperiode. Die Zahl der Plätze ergibt sich aus der Summe der Sitz- und Stehplätze laut Fahrzeugbrief.

2.2
Berechnung des Prozentsatzes bei Linienerhebung

2.2.1
Schätzung des Verhältnisses der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste zu den sonstigen Fahrgästen (Schwerbehindertenquotient)

2.2.1.1
Summe der in der Stichprobe auf den Wagenfahrten in Tagesstunde h erfassten

  • nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste

    ninn_501_04
  • sonstigen Fahrgäste

    ninn_501_05

2.2.1.2
Schätzwert für die Zahl der auf allen Wagenfahrten in Tagesstunde h

  • nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste

    Wljh
    Mljh=_______________· mljh
    wljh
  • sonstigen Fahrgäste

    Wljh
    Nljh=_______________· nljh
    wljh

2.2.1.3
Korrektur des Schätzwertes für die Zahl der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste in Tagesstunde h auf das Durchschnittsniveau der gesamten Wochenzeitschicht j

ninn_501_06

Die Korrekturfaktoren gljh sind je Linie 1 den Tabellen 1 bis 6 des Anhangs zu entnehmen.

2.2.1.4
Schätzwert für die Zahl der auf Linie 1 in der Wochenzeitschicht j

  • nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste

    ninn_501_07
  • sonstigen Fahrgäste

    ninn_501_08

Hierbei berechnet sich Flj pauschaliert aus den je Linie 1 zu wählenden Umrechnungskoeffizienten cljh gemäß den Tabellen 1 bis 6 des Anhangs und dem Platzkilometerangebot der betreffenden Linie zu den jeweiligen Tagesstunden mithilfe der Beziehung

Fljh = cljh · PKMljh

ninn_501_09

flj ist lediglich die Summe der Werte Fljh aus den Tagesstunden h in Wochenzeitschicht j, in denen eine Erhebung mindestens einer Wagenfahrt stattgefunden hat (wljh > 0)

ninn_501_10

2.2.1.5
Schätzwert für die Zahl der auf Linie 1

  • nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste

    ninn_501_11
  • sonstigen Fahrgäste

    ninn_501_12

2.2.1.6
Schätzwert für die Zahl der im gesamten Betrieb in Erhebungsperiode i

  • nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste

    ninn_501_13
  • sonstigen Fahrgäste

    ninn_501_14

2.2.1.7
Schätzwert für das Verhältnis der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste zu den sonstigen Fahrgästen (Schwerbehindertenquotient) je Erhebungsperiode i

M(i)
SBQErhebungsperiode=______________
N(i)

2.2.1.8
Schätzwert für das Verhältnis der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste zu den sonstigen Fahrgästen für das Kalenderjahr

MJahr
SBQ=_______________
NJahr

Dabei ist

ninn_501_15
ninn_501_16

2.2.2
Schätzung der Varianz des Verhältnisses der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste zu den sonstigen Fahrgästen

2.2.2.1
Schätzwert für die Varianz der Zahl der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste je Linie 1 und Wochenzeitschicht j

ninn_501_17

Dabei ist

ninn_501_18

sowie Mlj, Nlj, Flj und flj gemäß Gliederungsnummer 2.2.1.4.

2.2.2.2
Schätzwert für die Varianz je Linie 1

ninn_501_19

2.2.2.3
Schätzwert für die Varianz je Erhebungsperiode i

ninn_501_20

2.2.2.4
Schätzwert für die Varianz des Verhältnisses der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste zu den sonstigen Fahrgästen (Schwerbehindertenquotient) je Erhebungsperiode i

V(M(i))
V ( SBQErhebungsperiode) = _______________
(N(i))2

2.2.2.5
Schätzwert für die Varianz des Verhältnisses der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste zu den sonstigen Fahrgästen für das Kalenderjahr

V(MJahr)
V(SBQ) =_______________
N2Jahr

Dabei ist

ninn_501_21

Jeder Schätzwert V(M(i)) für die Varianz der Zahl der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste in der Erhebungsperiode i wird gemäß Gliederungsnummer 2.2.2.3 ermittelt. Der Schätzwert NJahr für die Zahl der sonstigen Fahrgäste in den vier Erhebungsperioden ist gemäß Gliederungsnummer 2.2.1.8 zu ermitteln.

2.2.3
Berechnung des Prozentsatzes für die Erstattung der Fahrgeldausfälle

Als Bemessungswert für die Erstattung der Fahrgeldausfälle wird die untere 95-Prozent-Grenze SBQ95 des Schwerbehindertenquotienten errechnet.

ninn_501_22

Dabei ist

- SBQ der Schätzwert für den Schwerbehindertenquotienten gemäß Gliederungsnummer 2.2.1.8,

- V(SBQ) der Schätzwert für die Varianz des Schwerbehindertenquotienten gemäß Gliederungsnummer 2.2.2.5.

Bei der Festsetzung des Prozentsatzes sich ergebende Bruchteile von 0,005 und mehr werden auf ganze Hundertstel aufgerundet, im Übrigen abgerundet.

2.3
Berechnung des Prozentsatzes bei Querschnittserhebung

2.3.1
Schätzung des Verhältnisses der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste zu den sonstigen Fahrgästen (Schwerbehindertenquotient)

2.3.1.1
Summe der in den ausgewählten Querschnitten in Tagesstunde h erfassten

  • nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste

    ninn_501_23
  • sonstigen Fahrgäste

    ninn_501_24

2.3.1.2
Schätzwert für die Zahl der auf allen Wagenfahrten in Tagesstunde h

  • nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste

    Fljh
    Mljh = _________________________· mljh
    mljh + nljh

    wenn mljh + nljh > 0, ansonsten Mljh = 0

  • sonstigen Fahrgäste

    Fljh
    Nljh = _________________________·nljh
    mljh + nljh

    wenn mljh + nljh > 0, ansonsten Nljh = 0

Für die Bestimmung von Fljh gilt Gliederungsnummer 2.2.1.4 Satz 2 entsprechend.

2.3.1.3
Der Schätzwert für die Zahl der in Tagesstunde h nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste wird auf das Durchschnittsniveau der gesamten Wochenzeitschicht j entsprechend der Gliederungsnummer 2.2.1.3 korrigiert.

2.3.1.4
Die Schätzwerte für die Zahl der auf der Linie 1 in der gesamten Wochenzeitschicht j nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten und der sonstigen Fahrgäste berechnen sich entsprechend der Gliederungsnummer 2.2.1.4.

Der weitere Berechnungsablauf entspricht den Gliederungsnummern 2.2.1.5 bis 2.2.1.8.

2.3.2
Schätzung der Varianz des Verhältnisses der nach dem SGB IX unentgeltlich beförderten Fahrgäste zu den sonstigen Fahrgästen

2.3.2.1
Schätzwert für die Varianz der Zahl der unentgeltlich beförderten Fahrgäste je Linie 1 und Wochenzeitschicht j

ninn_501_25

Dabei ist

ninn_501_26

mit Mlj, Nlj, Flj und flj gemäß Gliederungsnummer 2.2.1.4.

Die weitere Berechnung ist entsprechend den Gliederungsnummern 2.2.2.2 bis 2.2.2.5 vorzunehmen.

2.3.3
Berechnung des Prozentsatzes für die Erstattung der Fahrgeldausfälle

Als Bemessungswert für die Erstattung der Fahrgeldausfälle wird die untere 95-Prozent-Grenze SBQ95 des Schwerbehindertenquotienten errechnet.

ninn_501_27

Dabei ist

  • SBQ der Schätzwert für den Schwerbehindertenquotienten aus Gliederungsnummer 2.3.1,

  • V(SBQ) der Schätzwert für die Varianz des Schwerbehindertenquotienten aus Gliederungsnummer 2.3.2.

Bei der Festsetzung des Prozentsatzes sich ergebende Bruchteile von 0,005 und mehr werden auf ganze Hundertstel aufgerundet, im Übrigen abgerundet.

Anhang (zu Anlage 2)

Tabelle 1

Korrekturfaktoren gjhund Umrechnungskoeffizienten cjhfür

-Betriebstyp:Alle
-Betriebszweig:Schienengebundener Linienverkehr, Verkehr mit Obussen und Wasserfahrzeugen
-Perioden:Winter, Frühjahr, Herbst
UhrzeitWochentagstyp
Montag bis FreitagSamstagSonntag
jhgjhcjhjHgjhcjhjhgjhcjh
05 - 0611,140,2511,250,1211,930,41
06 - 07121,080,4221,200,1521,950,12
07 - 0831,250,7931,140,2631,980,14
08 - 0940,720,6140,910,4541,370,23
09 - 1011,040,6050,980,6550,910,30
10 - 11220,920,58660,860,6560,840,43
11 - 1231,050,6270,920,5370,960,54
12 - 1311,000,6680,940,6780,950,30
13 - 14321,000,8191,090,6890,960,71
14 - 1530,990,80101,030,648100,950,71
15 - 1610,900,79111,120,53110,910,63
16 - 1720,910,7910,810,61120,730,52
17 - 18431,040,6920,810,52130,990,58
18 - 1941,120,5530,880,55141,450,44
19 - 2051,390,4240,970,47151,650,42
20 - 2111,190,33751,040,65161,770,21
21 - 2220,950,3761,170,37171,800,13
22 - 23530,830,3571,350,35181,840,12
23 - 2440,960,2781,780,31191,870,03
24 - 0150,950,1591,950,51201,900,01

Tabelle 2

Korrekturfaktoren gjhund Umrechnungskoeffizienten cjhfür

-Betriebstyp:Alle
-Betriebszweig:Schienengebundener Linienverkehr, Verkehr mit Obussen und Wasserfahrzeugen
-Perioden:Sommer
UhrzeitWochentagstyp
Montag bis FreitagSamstagSonntag
jhgjhcjhjHgjhcjhjhgjhcjh
05 - 0610,730,2111,450,1512,600,38
06 - 07121,190,3221,360,1122,400,11
07 - 0831,110,3631,260,2331,500,13
08 - 0940,930,3841,160,2440,850,31
09 - 1011,000,5250,790,3950,920,30
10 - 11220,940,52660,860,3961,060,37
11 - 1231,060,5971,000,2570,770,31
12 - 1310,970,5981,040,4780,830,40
13 - 14320,920,5791,270,6391,020,60
14 - 1531,140,56101,060,508100,960,49
15 - 1610,820,51110,910,33110,930,32
16 - 1720,940,5010,840,44120,680,44
17 - 18430,980,4720,920,38130,890,40
18 - 1941,210,3530,770,30141,090,41
19 - 2051,420,394.0,990,39151,970,35
20 - 2110,930,30751,240,38162,000,30
21 - 2221,200,3561,050,28171,700,19
22 - 23531,080,2472,240,18181,700,13
23 - 2441,000,2382,480,24192,600,09
24 - 0151,000,1392,600,25202,600,04

Tabelle 3

Korrekturfaktoren gjh und Umrechnungskoeffizienten cjhfür

-Betriebstyp:Überwiegend Orts- und Nachbarortslinienverkehr
-Betriebszweig:Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen
-Perioden:Winter, Frühjahr, Herbst
UhrzeitWochentagstyp
Montag bis FreitagSamstagSonntag
jhgjhcjhjHgjhcjhjhgjhcjh
05 - 0611,040,1312,910,0712,000,16
06 - 07121,130,1922,000,0921,800,05
07 - 0831,290,4831,490,1431,260,06
08 - 0940,700,4240,820,1640,970,14
09 - 1011,050,4150,790,2850,970,24
10 - 11220,900,41660,800,3560,980,31
11 - 1231,060,4270,970,4170,810,30
12 - 1310,950,4681,060,4180,900,34
13 - 14321,200,4691,020,3890,830,40
14 - 1530,880,47101,140,428100,820,44
15 - 1610,900,44111,120,41110,850,44
16 - 1720,920,4110,750,43120,900,40
17 - 18431,010,4120,760,32130,930,46
18 - 1941,170,3430,910,23141,170,34
19 - 2051,310,2841,090,23151,420,41
20 - 2110,880,24751,190,26161,730,41
21 - 2220,990,2162,040,22171,190,27
22 - 23531,210,2071,630,18181,460,25
23 - 2441,140,1282,360,16193,670,06
24 - 0151,130,0794,700,26205,340,03

Tabelle 4

Korrekturfaktoren gjhund Umrechnungskoeffizienten cjhfür

-Betriebstyp:Überwiegend Orts- und Nachbarortslinienverkehr
-Betriebszweig:Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen
-Perioden:Sommer
UhrzeitWochentagstyp
Montag bis FreitagSamstagSonntag
jhgjhCjhjHgjhCjhjhgjhCjh
05 - 0612,330,1012,090,0813,400,25
06 - 07121,150,1821,960,0623,260,07
07 - 0831,160,2431,090,1233,080,09
08 - 0940,720,2840,990,1840,890,20
09 - 1011,000,3450,840,2851,040,19
10 - 11220,960,38660,790,3160,900,26
11 - 1231,040,3971,000,3170,850,26
12 - 1311,010,3481,050,3680,810,26
13 - 14321,010,3491,040,3190,850,38
14 - 1530,980,36101,120,318100,900,36
15 - 1610,900,33111,100,27110,910,37
16 - 1720,950,3610,810,24120,920,28
17 - 18430,990,3020,920,22130,910,36
18 - 1941,120,2930,870,22141,010,27
19 - 2051,270,2240,910,16151,590,29
20 - 2110,830,20750,820,28161,25.0,25
21 - 2220,970,2161,050,20171,500,16
22 - 23531,090,1772,940,13182,600,11
23 - 2441,290,1683,250,18192,870,07
24 - 0153,370,0994,320,18203,090,03

Tabelle 5

Korrekturfaktoren gjhund Umrechnungskoeffizienten cjhfür

-Betriebstyp:Überwiegend sonstiger Linienverkehr (Über-landlinienverkehr)
-Betriebszweig:Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen
-Perioden:Winter, Frühjahr, Herbst
UhrzeitWochentagstyp
Montag bis FreitagSamstagSonntag
jhgjhCjhjHgjhCjhjhgjhCjh
05 - 0610,580,0611,010,0311,700,02
06 - 07120,880,0921,240,0321,400,02
07 - 0831,460,3431,090,0331,090,03
08 - 0940,490,1540,940,0440,820,03
09 - 1010,710,0950,840,0650,820,04
10 - 11220,690,08660,980,0860,940,05
11 - 1231,340,1870,950,0770,890,05
12 - 1310,990,2180,970,0680,900,05
13 - 14321,330,2291,040,0690,900,05
14 - 1530,540,12101,070,068100,950,06
15 - 1611,060,12111,110,09110,960,07
16 - 1721,010,1210,840,06120,960,06
17 - 18430,990,0920,930,06131,010,05
18 - 1940,950,0730,960,07141,020,06
19 - 2050,940,0641,020,07151,040,04
20 - 2110,880,06751,110,05161,180,04
21 - 2221,140,0561,410,05171,310,05
22 - 23531,090,0471,200,05182,340,05
23 - 2441,040,0481,700,04192,890,04
24 - 0151,650,0492,010,08203,190,05

Tabelle 6

Korrekturfaktoren gjh und Umrechnungskoeffizienten cjhfür

-Betriebstyp:Überwiegend sonstiger Linienverkehr (Über-landlinienverkehr)
-Betriebszweig:Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen
-Perioden:Sommer
UhrzeitWochentagstyp
Montag bis FreitagSamstagSonntag
jhgjhcjhjHgjhcjhjhgjhcjh
05 - 0611,410,0511,230,0311,700,01
06 - 07121,120,0521,180,0221,420,03
07 - 0830,950,0631,020,0331,060,04
08 - 0940,800,0540,980,0440,760,03
09 - 1011,000,0650,930,0550,950,04
10 - 11221,020,06660,850,0560,960,04
11 - 1230,960,0370,900,0670,850,04
12 - 1310,970,0781,060,0581,000,05
13 - 14321,020,0591,060,0590,830,05
14 - 1531,010,04101,070,058100,910,03
15 - 1610,970,05111,100,05111,140,04
16 - 1720,980,0710,870,01120,890,05
17 - 18431,000,0420,840,05131,010,04
18 - 1941,020,0630,890,04140,980,06
19 - 2051,160,0241,020,05150,890,04
20 - 2110,930,04750,930,04161,090,04
21 - 2221,060,0461,460,07171,380,06
22 - 23530,910,0471,780,05182,860,06
23 - 2441,180,0380,970,03193,270,04
24 - 0151,540,052,140,05203,500,03