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Anlage 2 BBRL-MJ-AV

Bibliographie

Titel
Richtlinien für die dienstliche Beurteilung von Beamtinnen und Beamten im Niedersächsischen Justizministerium, bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie bei der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege
Redaktionelle Abkürzung
BBRL-MJ-AV,NI
Normtyp
Verwaltungsvorschrift
Normgeber
Niedersachsen
Gliederungs-Nr.
31100
Dienststelle:Personal-Aktenzeichen:
D i e n s t l i c h e B e u r t e i l u n g
für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 1, erstes Einstiegsamt
[_] Beurteilung zum Stichtag:[_] Beurteilung aus besonderem Anlass
1.Zuname, Vorname: (ggf. Geburtsname)
2.Amts-/Dienstbezeichnung (Status):Justiz
3.Dienststelle:
4.Geburtstag und -ort:
5.Tag, Ort und Ergebnis von Laufbahnprüfungen (ggf. auch nichtbestandenen):Prüfung für die Laufbahngruppe 1, erstes Einstiegsamt, in___ mit
"___ "( ___Punkte)
6.Dienstlaufbahn:
7.Beurteilungszeitraum:-
8.Aufgabengebiete im Beurteilungszeitraum:
9.Besondere Tätigkeiten (z.B. Key-User im HWS, Projektarbeit, Mitglied der Einsatzreserve, Mitglied einer Mitarbeitervertretung) und Kenntnisse:
10.Nebenämter:
11.Das Gespräch mit der Schwerbehindertenvertretung
[_] schwerbehindert (§ 2 Abs. 2 SGB IX)
[_]hat stattgefunden am
[_] gleichgestellt (§ 2 Abs. 3 SGB IX)Ergebnis siehe Anlage!
[_]hat nicht stattgefunden (kein Einverständnis).

12.
Leistungsmerkmale

LeistungsmerkmalRangstufen
A - die Leistungsanforderungen werden in besonders herausragender Weise übertroffenB - die Leistungsanforderungen werden deutlich übertroffenC - die Leistungsanforderungen werden gut erfülltD - die Leistungsanforderungen werden im Wesentlichen erfülltE - die Leistungsanforderungen werden nicht erfüllt
A. Berufsspezifische Qualifikation
[_][_][_][_][_]
Fachkenntnisse[_][_][_][_][_]
• Umfang und Differenziertheit der für das Amt erforderlichen verwaltungs- und arbeitsplatzspezifischen Fach- u. Rechtskenntnisse einschl. der zu ihrer Umsetzung erforderlichen IT-Kenntnisse*zeichnet sich durch hervorragende und äußerst vielseitige Fach- u. Rechtskenntnisse aus, die stets sicher beherrscht und angewendet werdenverfügt über sehr fundierte Fach- u. Rechtskenntnisse, die sicher und selbstständig angewendet werdenzeigt den Anforderungen entsprechende Fach- u. Rechtskenntnisse, die angemessen angewendet werden zeigt Fach- u. Rechtskenntnisse, die weitgehend den Anforderungen entsprechen; in der Anwendung des Wissens zum Teil unsicherunzureichende Fach- und Rechtskenntnisse
Auffassungsgabe und Entscheidungsfähigkeit[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit, Vorgänge und Zusammenhänge richtig zu erfassen und einzuordnen sowie Entscheidungen situationsgerecht und eigenverantwortlich zu treffen, zu vertreten und umzusetzenist hervorragend in der Lage, auch vielschichtige Vorgänge und Zusammenhänge sehr schnell und vollständig zu erfassenist gut in der Lage, auch vielschichtige Vorgänge und Zusammenhänge schnell und überwiegend vollständig zu erfassenist in der Lage, auch vielschichtige Vorgänge und Zusammenhänge in angemessener Zeit in der Regel vollständig zu erfassenist überwiegend in der Lage, auch vielschichtige Vorgänge und Zusammenhänge in vertretbarer Zeit im Wesentlichen vollständig zu erfassenist überwiegend nicht in der Lage, auch vielschichtige Vorgänge und Zusammenhänge in angemessener Zeit ausreichend zu erfassen

Sonderkenntnisse sind in der Gesamtbeurteilung zu berücksichtigen

B. Belastbarkeit
[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, auch bei starker äußerer und/oder innerer Belastung durch planvolles und konzentriertes Handeln in Qualität und Quantität anforderungsgerechte Leistungen zu erbringenzeigt bei langandauernden extremen Bedingungen höchste physische und psychische Belastbarkeit; ist hohen Anforderungen ohne Beeinträchtigung der Arbeitsleistung gewachsen; verfügt über hohe Leistungsreserven und ist bei starkem Termindruck uneingeschränkt leistungsfähigist auch in schwierigen Situationen ausdauernd sowie physisch und psychisch besonders belastbar; hält auch hohen Anforderungen gut stand und erbringt dabei gleichbleibend gute Leistungen; verfügt über gute Leistungsreserven und ist bei starkem Termindruck leistungsfähigzeigt sich auch in besonderen Situationen ausdauernd sowie physisch und psychisch belastbar; ist den Anforderungen auch dann gewachsen, wenn sie über das übliche Maß hinausgehen; verfügt über Leistungsreserven und ist auch bei erhöhtem Termindruck leistungsfähigist im dienstlichen Alltag weitgehend physisch und psychisch belastbar; hält kurzfristig auch größeren Belastungen stand, ist dabei meistens gelassen und handlungsfähig; hält Termindruck weitgehend standist im dienstlichen Alltag physisch und psychisch nicht hinreichend belastbar; zeigt bei größerem Arbeitsanfall und Belastung Schwächen; Leistungseinschränkungen unter Termindruck
C. Leistungsverhalten
[_][_][_][_][_]
Arbeitszuverlässigkeit[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, gründlich, in Form und Inhalt sorgfältig, sach- und zeitgerecht zu arbeitenzeichnet sich durch außerordentliche Sorgfalt, Genauigkeit, Umsicht sowie zeitgerechtes Arbeiten aushebt sich durch auffallend gründliche und gewissenhafte Arbeitsweise sowie zeitgerechtes Arbeiten hervorführt Aufgaben mit Sorgfalt, Genauigkeit und Umsicht zeitgerecht ausarbeitet hinreichend sorgfältig, umsichtig und genau sowie in der Regel zeitgerechtarbeitet in Teilbereichen oberflächlich, nicht mit der notwendigen Sorgfalt sowie nicht immer zeitgerecht
Arbeitsorganisation[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, Vorgänge systematisch und planvoll zu bearbeiten und Arbeitsabläufe auch Arbeitsplatz übergreifend zu optimieren, Prioritäten richtig zu setzen und verfügbare Hilfsmittel optimal zu nutzenzeichnet sich in herausragender Weise durch vorausschauende Arbeitsplanung und Organisation bei richtiger Schwerpunktsetzung aus; arbeitet äußerst effektiv und setzt dabei vorhandene Hilfsmittel optimal einzeichnet sich durch vorausschauende Arbeitsplanung und Organisation bei richtiger Schwerpunktsetzung aus; arbeitet effektiv und setzt dabei vorhandene Hilfsmittel sinnvoll ein hat keine Schwierigkeiten, richtige Schwerpunkte zu setzen und Arbeitsabläufe zu gestalten; setzt dabei vorhandene Hilfsmittel einbehält weitgehend die Übersicht; plant Routineaufgaben meistens sinnvoll und genau; setzt Hilfsmittel in der Regel eingestaltet Arbeitsabläufe wenig planvoll und setzt Hilfsmittel nicht ausreichend ein
D. Sozialverhalten
[_][_][_][_][_]
Kooperation[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, im Interesse einer möglichst guten Erfüllung der behördlichen Aufgaben mit anderen offen und hilfsbereit zusammenzuarbeiten und in angemessener Weise auf die Belange des recht- oder hilfesuchenden Publikums einzugehenarbeitet äußerst konstruktiv, vorbildlich und vertrauensvoll mit anderen zusammen; ist in beispielhafter Weise kollegial und hilfsbereit; verhält sich den Recht- oder Hilfesuchenden gegenüber stets höflich, äußerst aufgeschlossen und versteht es ausgezeichnet, auf deren Belange einzugehenarbeitet sehr konstruktiv und vertrauensvoll mit anderen zusammen; verhält sich in besonderer Weise kollegial und hilfsbereit; ist den Recht- oder Hilfesuchenden gegenüber höflich und besonders aufgeschlossen und versteht es gut, auf deren Belange einzugehenarbeitet konstruktiv und vertrauensvoll mit anderen zusammen; ist kollegial und hilfsbereit; verhält sich den Recht- oder Hilfesuchenden gegenüber höflich, aufgeschlossen und versteht es, auf deren Belange einzugehenarbeitet weitgehend konstruktiv und vertrauensvoll mit anderen zusammen; verhält sich in der Regel kollegial und hilfsbereit; verhält sich den Recht- oder Hilfesuchenden gegenüber überwiegend höflich und aufgeschlossen und geht weitgehend in angemessener Form auf deren Belange einzeigt in Teilbereichen Defizite bei der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit; verhält sich wenig kollegial, ist im Verhältnis zu Recht- oder Hilfesuchenden wenig hilfsbereit
Kommunikation[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, Informationen aufzunehmen, weiterzugeben sowie sich eindeutig, fachgerecht, allgemeinverständlich und adressatengerecht auszudrückenversteht es ausgezeichnet, Informationen vollständig aufzunehmen, weiterzugeben und auszutauschen; formuliert äußerst sicher und unmissverständlichversteht es gut, Informationen umfassend aufzunehmen, weiterzugeben und auszutauschen; formuliert sicher versteht es, Informationen umfassend aufzunehmen, weiterzugeben und auszutauschen; formuliert sicher Informationen werden in der Regel zufriedenstellend aufgenommen, weitergegeben und ausgetauscht; formuliert in der Regel sicher zeigt in Teilbereichen Defizite in der Aufnahme oder Weitergabe von Informationen; formuliert zuweilen unsicher
E. Verwendungsbreite und Einsatzbereitschaft
[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, auch aus eigenem Antrieb andere oder neue Aufgaben - auch zusätzliche oder weniger attraktive - zu übernehmen; Bereitschaft zur fachlichen Fort- und Weiterbildungist hervorragend befähigt und auch bereit, sich fortzubilden sowie andere bzw. neue Aufgaben zu übernehmen, wobei zusätzliche und weniger attraktive nicht ausgenommen sindist gut befähigt und bereit, sich fortzubilden sowie andere bzw. neue Aufgaben zu übernehmen, wobei auch zusätzliche und unattraktive akzeptiert werdenist befähigt und bereit, sich fortzubilden sowie andere bzw. neue Aufgaben zu übernehmenist überwiegend befähigt und bereit, sich fortzubilden sowie andere bzw. neue Aufgaben zu übernehmenBefähigung und Bereitschaft zur Fortbildung sowie zur Übernahme anderer bzw. neuer Aufgaben besteht kaum
13. Gesamtbeurteilung
(Globale Würdigung der Leistung und Befähigung der/des Beurteilten - ggf. unter besonderer Heraushebung der erkannten Stärken und Schwächen - sowie besonderer Qualitäten wie z.B. Initiative, Führungsqualität, pädagogisches Talent; zusammenfassende Bewertung der sich daraus ergebenden Eignung für das jetzige Amt unter Verwendung der festgelegten Rangstufen: A - die Leistungsanforderungen werden in besonders herausragender Weise übertroffen; B - die Leistungsanforderungen werden deutlich übertroffen; C - die Leistungsanforderungen werden gut erfüllt, wobei zusätzlich die Zwischenstufe oberer, mittlerer oder unterer Bereich zu vergeben ist; D - die Leistungsanforderungen werden im Wesentlichen erfüllt; E - die Leistungsanforderungen werden nicht erfüllt.)






14. Wünsche und Vorschläge zur weiteren Verwendung






15. Beurteilungsgrundlagen






16. Unterschriften, Bekanntgabe
................................................................................., den ...............
Unterschrift der Beurteilerin bzw. des BeurteilersOrtDatum
Vorstehende Beurteilung ist mir heute bekannt gegeben und mit mir besprochen worden.
.................................................................................., den ..............
Unterschrift der Beurteilten bzw. des BeurteiltenOrtDatum
17. Überbeurteilung: