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§ 60 NSchG - Regelungen des Bildungsweges

Bibliographie

Titel
Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG)
Amtliche Abkürzung
NSchG
Normtyp
Gesetz
Normgeber
Niedersachsen
Gliederungs-Nr.
22410010000000

(1) Das Kultusministerium wird ermächtigt, durch Verordnung zu regeln:

  1. 1.
    die Aufnahme in Schulen der Sekundarbereiche I und II sowie in die Sonderschule; dabei können nähere Bestimmungen über die Aufnahmevoraussetzungen, über die Aufnahmekapazität und über das Auswahlverfahren getroffen werden,
  2. 2.
    die Versetzung einschließlich des Überspringens eines Schuljahrgangs und des freiwilligen Zurücktretens, die Entlassung aus der Schule, die Überweisung an die Schule einer anderen Schulform in den Fällen des § 59 Abs. 4 Satz 3 und das Durchlaufen der Eingangsstufe (§ 6 Abs. 4 Satz 1) in drei Schuljahren,
  3. 3.
    die Übergänge von einer Schulform zur anderen,
  4. 4.
    das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs sowie die Zusammensetzung von Kommissionen zur Vorbereitung von Entscheidungen nach § 68 Abs. 2,
  5. 5.
    die Überweisung an eine Sonderschule sowie die Verpflichtung zur Teilnahme an einem Sonderunterricht (§ 68 Abs. 1),
  6. 6.
    die Aufnahmeprüfungen sowie die Abschlüsse einschließlich der Abschlussprüfungen und des vorzeitigen Erwerbs eines Abschlusses,
  7. 7.
    die Anerkennung, dass eine Fortbildungsprüfung, die jemand nach einer erfolgreich absolvierten Berufsausbildung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes, der Handwerksordnung oder des Seemannsgesetzes abgelegt hat, mit einem Abschluss im Sekundarbereich I gleichwertig ist,
  8. 8.
    die Voraussetzungen, unter denen Abschlüsse, Kenntnisse und Fertigkeiten, die in einem anderen Bundesland oder im Ausland erworben wurden, als mit einem in Niedersachsen erworbenen Abschluss gleichwertig anerkannt werden können.

(2) In den Verordnungen nach Absatz 1 Nr. 6 sind insbesondere zu regeln:

  1. 1.
    der Zweck der Prüfung,
  2. 2.
    die Zulassungsvoraussetzungen,
  3. 3.
    die Prüfungsfächer oder -gebiete,
  4. 4.
    das Prüfungsverfahren einschließlich der Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse,
  5. 5.
    die Voraussetzungen für das Bestehen der Prüfung einschließlich der Bewertungsmaßstäbe und
  6. 6.
    die Folgen des Nichtbestehens und die Wiederholungsmöglichkeiten.

(3) Inhalt und Ausmaß der Verordnungsermächtigung ergeben sich im Übrigen aus dem Bildungsauftrag der Schule (§ 2) und ihrer Pflicht, die Entwicklung der einzelnen Schülerin oder des einzelnen Schülers ebenso wie die Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler zu fördern.