Versionsverlauf

Pflichtfeld

Anlage 1 BBRL-MJ-AV

Bibliographie

Titel
Richtlinien für die dienstliche Beurteilung von Beamtinnen und Beamten im Niedersächsischen Justizministerium, bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie bei der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege
Redaktionelle Abkürzung
BBRL-MJ-AV,NI
Normtyp
Verwaltungsvorschrift
Normgeber
Niedersachsen
Gliederungs-Nr.
31100
Dienststelle:Personal-Aktenzeichen:
D i e n s t l i c h e   B e u r t e i l u n g
für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2 (einschl. Amtsanwaltsdienst) und
der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (einschl. Gerichtsvollzieherdienst)
[_] Beurteilung zum Stichtag:[_] Beurteilung aus besonderem Anlass
1.Zuname, Vorname: (ggf. Geburtsname)
2.Amts-/Dienstbezeichnung (Status):Justiz
3.Dienststelle:
4.Geburtstag und -ort:
5.Tag, Ort und Ergebnis von Laufbahnprüfungen (ggf. auch nichtbestandenen):Prüfung für die Laufbahngruppe
in       mit "      " (      Punkte)
6.Dienstlaufbahn:
7.Beurteilungszeitraum:-
8.Aufgabengebiete im Beurteilungszeitraum:
9.Besondere Tätigkeiten (z. B. Geschäftsleitung, Gruppenleitung, Organisationssachbearbeitung, Key-User im HWS, Projektarbeit, Mitglied einer Mitarbeitervertretung, Ausbildungsleitung, Arbeitsgemeinschaftsleitung, Mitgliedschaft in einem Prüfungsamt) und Kenntnisse (z.B. Sprachkenntnisse):
10.Nebenämter:
11.
[_] schwerbehindert (§ 2 Abs. 2 SGB IX)

[_] gleichgestellt (§ 2 Abs. 3 SGB IX)
Das Gespräch mit der Schwerbehindertenvertretung
[_] hat stattgefunden am
Ergebnis siehe Anlage!
[_]hat nicht stattgefunden (kein Einverständnis).

12.
Leistungsmerkmale

LeistungsmerkmalRangstufen
übertrifft in hervorragender Weise die Anforderungenübertrifft erheblich die Anforderungenentspricht voll den Anforderungenentspricht im Allgemeinen den Anforderungenentspricht nicht den Anforderungen
A. Fachkompetenz
[_][_][_][_][_]
• Umfang und Differenziertheit der für das Amt erforderlichen verwaltungs- und arbeitsplatzspezifischen Fach- u. Rechtskenntnisse einschl. der zu ihrer Umsetzung erforderlichen IT-Kenntnisse*zeichnet sich durch hervorragende und äußerst vielseitige Fach- u. Rechtskenntnisse aus, die stets sicher beherrscht und angewendet werdenverfügt über sehr fundierte Fach- u. Rechtskenntnisse, die sicher und selbstständig angewendet werdenzeigt den Anforderungen entsprechende Fach- u. Rechtskenntnisse, die angemessen angewendet werden zeigt Fach- u. Rechtskenntnisse, die weitgehend den Anforderungen entsprechen; in der Anwendung des Wissens zum Teil unsicherunzureichende Fach- und Rechtskenntnisse

Sonderkenntnisse sind in der Gesamtbeurteilung zu berücksichtigen

B. Leistungsverhalten
[_][_][_][_][_]
Belastbarkeit[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, auch bei starker äußerer und/oder innerer Belastung durch planvolles und konzentriertes Handeln in Qualität und Quantität anforderungsgerechte Leistungen zu erbringenzeigt bei langandauernden extremen Bedingungen höchste physische und psychische Belastbarkeit; ist hohen Anforderungen ohne Beeinträchtigung der Arbeitsleistung gewachsen; verfügt über hohe Leistungsreserven und ist bei starkem Termindruck uneingeschränkt leistungsfähigist auch in schwierigen Situationen ausdauernd sowie physisch und psychisch besonders belastbar; hält auch hohen Anforderungen gut stand und erbringt dabei gleichbleibend gute Leistungen; verfügt über gute Leistungsreserven und ist bei starkem Termindruck leistungsfähigzeigt sich auch in besonderen Situationen ausdauernd sowie physisch und psychisch belastbar; ist den Anforderungen auch dann gewachsen, wenn sie über das übliche Maß hinausgehen; verfügt über Leistungsreserven und ist auch bei erhöhtem Termindruck leistungsfähigist im dienstlichen Alltag weitgehend physisch und psychisch belastbar; hält kurzfristig auch größeren Belastungen stand, ist dabei meistens gelassen und handlungsfähig; hält Termindruck weitgehend standist im dienstlichen Alltag physisch und psychisch nicht hinreichend belastbar; zeigt bei größerem Arbeitsanfall und Belastung Schwächen; Leistungseinschränkungen unter Termindruck
Arbeitszuverlässigkeit[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, gründlich, in Form und Inhalt sorgfältig, sach- und zeitgerecht zu arbeitenzeichnet sich durch außerordentliche Sorgfalt, Genauigkeit und Umsicht aus; Fristen und Termine werden stets in vorbildlicher Weise eingehalten; erzielt hervorragend verwertbare Arbeitsergebnissehebt sich durch auffallend gründliche und gewissenhafte Arbeitsweise hervor; erzielt frist- und termingerecht gut verwertbare Arbeitsergebnisseführt Aufgaben mit Sorgfalt, Genauigkeit und Umsicht aus; Arbeiten werden frist- und termingerecht erledigt; erreicht verwertbare Arbeitsergebnissearbeitet hinreichend sorgfältig, umsichtig und genau; Fristen und Termine werden in der Regel eingehalten; erreicht überwiegend verwertbare Arbeitsergebnissearbeitet in Teilbereichen oberflächlich und nicht mit der notwendigen Sorgfalt; Fristen und Termine werden nicht immer eingehalten; Arbeitsergebnisse sind nur eingeschränkt verwertbar
Arbeitsorganisation[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, Vorgänge systematisch und planvoll zu bearbeiten und Arbeitsabläufe auch Arbeitsplatz übergreifend zu optimieren, Prioritäten richtig zu setzen und verfügbare Hilfsmittel optimal zu nutzenzeichnet sich in herausragender Weise durch vorausschauende Arbeitsplanung und Organisation bei richtiger Schwerpunktsetzung aus; arbeitet äußerst effektiv und setzt dabei vorhandene Hilfsmittel optimal einzeichnet sich durch vorausschauende Arbeitsplanung und Organisation bei richtiger Schwerpunktsetzung aus; arbeitet effektiv und setzt dabei vorhandene Hilfsmittel sinnvoll ein hat keine Schwierigkeiten, richtige Schwerpunkte zu setzen und auch umfangreiche Arbeitsabläufe zu gestalten; setzt dabei vorhandene Hilfsmittel einbehält bei umfangreichen Arbeiten weitgehend die Übersicht; plant Routineaufgaben meistens sinnvoll und genau; setzt Hilfsmittel in der Regel eingestaltet Arbeitsabläufe wenig planvoll und setzt Hilfsmittel nicht ausreichend ein
C. Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit
(Auffassungsgabe, Entscheidungs-, Behauptungs-, Denkvermögen u. Entschlusskraft )
[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit, Vorgänge und Zusammenhänge in einem angemessenen zeitlichen Rahmen praxisorientiert zu analysieren, Entscheidungen situationsgerecht und eigenverantwortlich zu treffen, zu vertreten und umzusetzenanalysiert komplexe Sachverhalte treffsicher und entwickelt überzeugende Lösungen; ist außerordentlich entscheidungsfreudig und entscheidungssicher; setzt Entscheidungen nach sorgfältiger sachlicher Abwägung sehr gut umurteilt nach sachlicher Analyse zutreffend und sicher; ist sehr entscheidungsfreudig; Entscheidungen werden gut vertreten und umgesetzt trifft Entscheidungen nach gründlicher Abwägung sicher; ist in der Lage, diese angemessen zu vertreten und umzusetzenist weitgehend entscheidungssicher, beurteilt zumeist vernünftig und entschlossen; zeigt bei vertrauten Sachverhalten Entschlussfähigkeit und kann Entscheidungen weitgehend vertreten und umsetzenist zögerlich und wenig entscheidungsfreudig; zeigt Mängel im Urteilsvermögen oder in der Umsetzung getroffener Entscheidungen
D. Sozialverhalten
[_][_][_][_][_]
Kooperation[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, im Interesse einer möglichst guten Erfüllung der behördlichen Aufgaben mit anderen offen und hilfsbereit zusammenzuarbeiten und in angemessener Weise auf die Belange des recht- oder hilfesuchenden Publikums einzugehenarbeitet äußerst konstruktiv, vorbildlich und vertrauensvoll mit anderen zusammen; ist in beispielhafter Weise kollegial und hilfsbereit; verhält sich den Recht- oder Hilfesuchenden gegenüber stets höflich, äußerst aufgeschlossen und versteht es ausgezeichnet, auf deren Belange einzugehenarbeitet sehr konstruktiv und vertrauensvoll mit anderen zusammen; verhält sich in besonderer Weise kollegial und hilfsbereit; ist den Recht- oder Hilfesuchenden gegenüber höflich und besonders aufgeschlossen und versteht es gut, auf deren Belange einzugehenarbeitet konstruktiv und vertrauensvoll mit anderen zusammen; ist kollegial und hilfsbereit; verhält sich den Recht- oder Hilfesuchenden gegenüber höflich, aufgeschlossen und versteht es, auf deren Belange einzugehenarbeitet weitgehend konstruktiv und vertrauensvoll mit anderen zusammen; verhält sich in der Regel kollegial und hilfsbereit; verhält sich den Recht- oder Hilfesuchenden gegenüber überwiegend höflich und aufgeschlossen und geht weitgehend in angemessener Form auf deren Belange einzeigt in Teilbereichen Defizite bei der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit; verhält sich wenig kollegial oder im Verhältnis zu Recht- oder Hilfesuchenden wenig hilfsbereit
Kommunikation[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, Informationen aufzunehmen und weiterzugeben sowie sich mündlich und schriftlich eindeutig, fachgerecht, allgemeinverständlich und sprachgewandt auszudrückenversteht es ausgezeichnet, Informationen vollständig aufzunehmen, weiterzugeben und auszutauschen; formuliert äußerst sicher, unmissverständlich und hervorragend strukturiert in Wort und Schriftversteht es gut, Informationen umfassend aufzunehmen, weiterzugeben und auszutauschen; formuliert sicher und gut strukturiert in Wort und Schrift versteht es, Informationen umfassend aufzunehmen, weiterzugeben und auszutauschen; formuliert sicher und strukturiert in Wort und Schrift Informationen werden in der Regel zufriedenstellend aufgenommen, weitergegeben und ausgetauscht; formuliert in der Regel sicher zeigt in Teilbereichen Defizite in der Aufnahme oder Weitergabe von Informationen; formuliert zuweilen unsicher
E. Verwendungsbreite / Einsatzbereitschaft
[_][_][_][_][_]
• Fähigkeit und Bereitschaft, in anderen Fachbereichen zu arbeiten, Sonderaufgaben zu übernehmen, wie z.B. Mitarbeit in Projekten, Arbeitsgruppen, und/oder Aus- und Fortbildung; Bereitschaft, eigene Interessen ggf. zurückzustellensteht einem Wechsel des Aufgabengebietes stets in bemerkenswerter Weise positiv gegenüber; bietet sich für die Übernahme von Sonderaufgaben anist gut befähigt und bereit, andere bzw. neue Aufgaben zu übernehmen, wobei auch zusätzliche und unattraktive akzeptiert werdenist befähigt und bereit, andere oder neue Aufgaben zu übernehmenist überwiegend befähigt und bereit, andere oder neue Aufgaben zu übernehmenBefähigung und Bereitschaft zur Übernahme anderer oder neuer Aufgaben besteht kaum
13. Gesamtbeurteilung
(Globale Würdigung der Leistung und Befähigung der/des Beurteilten - ggf. unter besonderer Heraushebung der erkannten Stärken und Schwächen - sowie besonderer Qualitäten wie z.B. Initiative, Führungsqualität, pädagogisches Talent; zusammenfassende Bewertung der sich daraus ergebenden Eignung für das jetzige Amt unter Verwendung der festgelegten Rangstufen: übertrifft in hervorragender Weise die Anforderungen; übertrifft erheblich die Anforderungen; entspricht voll den Anforderungen, wobei zusätzlich die Zwischenstufe oberer, mittlerer oder unterer Bereich zu vergeben ist; entspricht im Allgemeinen den Anforderungen; entspricht nicht den Anforderungen.)






14. Wünsche und Vorschläge zur weiteren Verwendung






15. Beurteilungsgrundlagen






16. Unterschriften, Bekanntgabe
................................................................................, den ..................
Unterschrift der Beurteilerin bzw. des BeurteilersOrtDatum
Vorstehende Beurteilung ist mir heute bekannt gegeben und mit mir besprochen worden.
................................................................................, den .................
Unterschrift der Beurteilten bzw. des BeurteiltenOrtDatum
17. Überbeurteilung: