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  • ab 16.03.2022 (aktuelle Fassung)

Abschnitt 5 ÖPNVOBBErl - Art, Umfang und Höhe der Zuwendung

Bibliographie

Titel
Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Beschaffung von Omnibussen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
Redaktionelle Abkürzung
ÖPNVOBBErl,NI
Normtyp
Verwaltungsvorschrift
Normgeber
Niedersachsen
Gliederungs-Nr.
93200

5.1 Die Zuwendung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Form einer Anteilfinanzierung zur Projektförderung gewährt. Zuwendungsfähig ist der vom Zuwendungsempfänger zu entrichtende Netto-Kaufpreis für das Fahrzeug ohne Umsatzsteuer soweit sie als Vorsteuer gemäß Umsatzsteuergesetz geltend gemacht werden kann.

5.2 Der Zuschuss beträgt für

5.2.1
neue Fahrzeuge 40 % der zuwendungsfähigen Ausgaben,

5.2.2
gebrauchte Fahrzeuge 20 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.

5.3 Die maximalen zuwendungsfähigen Ausgaben für neue Fahrzeuge betragen für

5.3.1Omnibus-Fahrradanhänger:12 000 EUR,
5.3.2Dieselbetriebene Fahrzeuge:
5.3.2.1Solo-Standard-Bus (bis 12,50 m):230 000 EUR,
5.3.2.2Solobus (bis 13,50 m):260 000 EUR,
5.3.2.3Solobus (bis 15,00 m):290 000 EUR,
5.3.2.4Gelenkbus (17,50 bis 20,00 m):340 000 EUR,
5.3.2.5Midibus (8,50 bis 10,70 m; >20 Sitzplätze):190 000 EUR,
5.3.2.6Minibus (bis 8,50 m):120 000 EUR,
5.3.2.7Doppeldecker-Omnibus:430 000 EUR,
5.3.3Erdgasbetriebene Fahrzeuge:
5.3.3.1Solo-Standard-Bus (bis 12,50 m):275 000 EUR,
5.3.3.2Solobus (bis 13,50 m):300 000 EUR,
5.3.3.3Solobus (bis 15,00 m):330 000 EUR,
5.3.3.4Gelenkbus (17,50 bis 20,00 m):400 000 EUR,
5.3.3.5Midibus (8,50 bis 10,70 m; >20 Sitzplätze):220 000 EUR,
5.3.3.6Minibus (bis 8,50 m):160 000 EUR,
5.3.3.7Doppeldecker-Omnibus:490 000 EUR,
5.3.4Diesel-hybrid-betriebene Fahrzeuge:
5.3.4.1Solo-Standard-Bus (bis 12,50 m):340 000 EUR,
5.3.4.2Solobus (bis 13,50 m):390 000 EUR,
5.3.4.3Solobus (bis 15,00 m):430 000 EUR,
5.3.4.4Gelenkbus (17,50 bis 20,00 m):510 000 EUR,
5.3.4.5Midibus (8,50 bis 10,70 m; >20 Sitzplätze):270 000 EUR,
5.3.4.6Minibus (bis 8,50 m):180 000 EUR,
5.3.4.7Doppeldecker-Omnibus:630 000 EUR,

5.3.5
Fahrzeuge mit einem batteriebetriebenen Antriebssystem (Elektrobusse):

5.3.5.1Solo-Standard-Bus (bis 12,50 m):570 000 EUR,
5.3.5.2Solobus (bis 13,50 m):590 000 EUR,
5.3.5.3Solobus (bis 15,00 m):610 000 EUR,
5.3.5.4Gelenkbus (17,50 bis 20,00 m):730 000 EUR,
5.3.5.5Midibus (8,50 bis 10,70 m; >20 Sitzplätze):450 000 EUR,
5.3.5.6Minibus (bis 8,50 m):270 000 EUR,
5.3.5.7Doppeldecker-Omnibus:800 000 EUR,

5.3.6
Fahrzeuge mit einem wasserstoffbetriebenen Antriebssystem (Brennstoffzelle):

5.3.6.1Solo-Standard-Bus (bis 12,50 m):630 000 EUR,
5.3.6.2Solobus (bis 13,50 m):650 000 EUR,
5.3.6.3Solobus (bis 15,00 m):680 000 EUR,
5.3.6.4Gelenkbus (17,50 bis 20,00 m):800 000 EUR,
5.3.6.5Midibus (8,50 bis 10,70 m; >20 Sitzplätze):550 000 EUR,
5.3.6.6Minibus (bis 8,50 m):340 000 EUR,
5.3.6.7Doppeldecker-Omnibus:860 000 EUR,

Bei Fahrzeugen, die zusätzlich zum Verbrennungsmotor mit einem System zur Energierückgewinnung (Rekuperationsmodul) ausgestattet sind, das weitere Antriebsenergie ausschließlich beim Anfahren, Beschleunigen und bei sonstigen Leistungsspitzen bereitstellt (Mild-Hybrid-Fahrzeuge), erhöhen sich die zuwendungsfähigen Ausgaben um 15 000 EUR.

5.4 Die zuwendungsfähigen Ausgaben für gebrauchte Fahrzeuge sind unter Berücksichtigung der in Nummer 5.3 genannten Höchstbeträge und des Fahrzeugalters festzusetzen. Der Wertverlust ist linear in monatlichen Zyklen zu berechnen. Dabei ist von einem Gesamtalter eines Omnibusses von zehn Jahren auszugehen.

5.5 Erfolgt der Einsatz des geförderten Fahrzeugs nur zum Teil im Linienverkehr nach § 42 PBefG, verringert sich der Zuschuss nach der Nummer 5.2 entsprechend (ÖPNV-Faktor).

Außer Kraft am 1. Januar 2027 durch Nummer 9 des Erlasses vom 2. März 2022 (Nds. MBl. S. 302)