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Anlage 2 KKN-DBestVO - Basisdaten (nur organspezifische Module) mit den technischen Anforderungen

Bibliographie

Titel
Verordnung zur Bestimmung der Basisdaten und der landesspezifischen Daten sowie zur Abrechnung der Aufwandsentschädigung für Meldungen an das Klinische Krebsregister Niedersachsen (KKN-Datenbestimmungsverordnung - KKN-DBestVO -)
Amtliche Abkürzung
KKN-DBestVO
Normtyp
Rechtsverordnung
Normgeber
Niedersachsen
Gliederungs-Nr.
21067

(zu § 1 Abs. 1)

Organspezifisches Modul Mammakarzinom

Merkmals-IDMerkmalstextInhalt, Beschreibung
M_01
M_01_01FeldbezeichnungPrätherapeutischer Menopausenstatus
M_01_02EDV-Bezeichnung/xml-TagPraetherapeutischer Menopausenstatus
M_01_03DefinitionPrätherapeutischer Menopausenstatus der Patientin
Postmenopausal bedeutet: mehr als ein Jahr keine Menstruationsblutung oder Estradiol (E 2) und Follikelstimulierendes Hormon (FSH) im eindeutigen postmenopausalen Bereich
M_01_04Ausprägungen1=prämenopausal
3=postmenopausal
U=unbekannt
Prämenopausal umfasst perimenopausal
Begründung: Wesentlicher Aspekt zur Therapieplanung
M_02
M_02_01FeldbezeichnungHormonrezeptorStatus: Östrogen
M_02_02EDV-Bezeichnung/xml-TagHormonrezeptorStatusOest
M_02_03DefinitionRezeptorstatus Positiv/Negativ
(gemäß Immunreaktiver Score (IRS) Remmele, W. et al. 1987)
M_02_04AusprägungenP=positiv (IRS w= 1)
N=negativ
U=unbekannt
Immunreaktiver Score (IRS) nach Remmele, W. et al. 1987:
Der IRS berechnet sich als die Punkte aus dem Anteil multipliziert mit den Punkten aus der Intensität, d. h. es ergeben sich 0 bis 12 Punkte. Eine Bewertung als positiv setzt mindestens 1 % positive Kerne voraus.
Anteil positiver Zellkerne
Keine positiven Kerne0 Punkte
v 10 % positive Kerne1 Punkt
10 - 50 % positive Kerne2 Punkte
51 - 80 % positive Kerne3 Punkte
w 80 % positive Kerne4 Punkte
M_03
M_03_01FeldbezeichnungHormonrezeptorStatus: Progesteron
M_03_02EDV-Bezeichnung/xml-TagHormonrezeptorStatusPro
M_03_03DefinitionRezeptorstatus Positiv/Negativ
(gemäß: Immunreaktiver Score (IRS) Remmele. W. et al. 1987).
Bei unterschiedlichem Ausfall für Östrogen und Progesteron ist der höhere Score zu dokumentieren.
M_03_04AusprägungenP=positiv (IRS w= 1)
N=negativ
U=unbekannt
Immunreaktiver Score (IRS) nach Remmele, W. et al. 1987:
Der IRS berechnet sich als die Punkte aus dem Anteil multipliziert mit den Punkten aus der Intensität, d. h. es ergeben sich 0 bis 12 Punkte. Eine Bewertung als positiv setzt mindestens 1 % positive Kerne voraus.
Anteil positiver Zellkerne:
Keine positiven Kerne0 Punkte
v 10 % positive Kerne1 Punkt
10 - 50 % positive Kerne2 Punkte
51 - 80 % positive Kerne3 Punkte
w 80 % positive Kerne4 Punkte
Färbeintensität:
keine0 Punkte
schwach1 Punkt
mäßig2 Punkte
stark3 Punkte
Begründung:QI 7 der Leitlinie
M_04
M_04_01FeldbezeichnungHer2neu Status
M_04_02EDV-Bezeichnung/xml-TagHer2neuStatus
M_04_03DefinitionRezeptorstatus Positiv/Negativ (gemäß immunreaktiven Scores nach Leitlinie)
M_04_04AusprägungenAusprägungen:
P=positiv, d. h.
IHC +++ oder
IHC ++ und ISH (FISH, CISH o. Ä.) positiv
N=negativ
U=unbekannt
Bei FISH "borderline" muss die Festlegung auf negativ oder positiv durch die Melderin oder den Melder in Absprache mit der Pathologin/dem Pathologen erfolgen.
M_05
M_05_01FeldbezeichnungPräoperative Drahtmarkierung durch Bildgebung gesteuert
M_05_02EDV-Bezeichnung/xml-TagPraeopDrahtmarkierung
M_05_03DefinitionEs wurde eine präoperative Drahtmarkierung gesteuert durch das angegebene bildgebende Verfahren durchgeführt.
M_05_04AusprägungenM=Mammografie
S=Sonografie
T=MRT
N=keine Drahtmarkierung durch Bildgebung
U=unbekannt
M_06
M_06_01FeldbezeichnungIntraoperatives Präparatröntgen/Sonografie
M_06_02EDV-Bezeichnung/xml-TagIntraopPräparatkontrolle
M_06_03DefinitionDas Präparat wird intraoperativ mammografiert/sonografiert nach präoperativer Drahtmarkierung durch Mammografie oder Sonografie.
M_06_04AusprägungenM=Mammografie
S=Sonografie
N=Nein
U=Unbekannt
M_07
M_07_01FeldbezeichnungTumorgröße Invasives Karzinom
M_07_02EDV-Bezeichnung/xml-TagTumorgroesseInvasiv
M_07_03DefinitionMaximaler Durchmesser des invasiven Karzinoms in mm.
Bei mehreren Herden ist der größte Durchmesser anzugeben.
M_07_04Ausprägungen0=Kein invasives Karzinom
(n)=Größe invasives Karzinom in mm (natürliche Zahl)
U=Nicht zu beurteilen
M_08
M_08_01FeldbezeichnungTumorgröße DCIS
M_08_02EDV-Bezeichnung/xml-TagTumorgroesseDCIS
M_08_03DefinitionMaximaler Durchmesser des DCIS in mm, wenn kein invasiver Anteil vorliegt
M_08_04Ausprägungen0=Kein DCIS, oder invasiver Anteil vorhanden
(n)=Größe des DCIS in mm (natürliche Zahl)
U=Nicht zu beurteilen
M_09
M_09_01FeldbezeichnungDatum des Sozialdienstkontaktes
M_09_02EDV-Bezeichnung/xml-TagDatumSozialdienstkontakt
M_09_03DefinitionDatum des ersten Sozialdienstkontaktes im Rahmen der Erst- oder Rezidivbehandlung
M_09_04AusprägungenTT.MM.JJJJ=Datum des Kontakts
N=Nein/Kein Kontakt
U=Unbekannt
M_10
M_10_01FeldbezeichnungDatum der Studienrekrutierung
M_10_02EDV-Bezeichnung/xml-TagDatumStudienrekrutierung
M_10_03DefinitionTeilnahme an einer Studie mit Ethikvotum
M_10_04AusprägungenTT.MM.JJJJ=Einschlussdatum
N=Keine Studienteilnahme
U=Unbekannt

Organspezifisches Modul Kolorektales Karzinom

Merkmals-IDMerkmalstextInhalt, Beschreibung
D_01
D_01_01FeldbezeichnungRektum: Abstand des Tumorunterrandes zur Anokutanlinie
D_01_02EDV-Bezeichnung/xml-TagRektumAbstandAnokutanlinie
D_01_03DefinitionHöhe des Sitzes des Rektumkarzinoms ab Anokutanlinie
D_01_04Ausprägungen(n)=Abstand zur Anokutanlinie in cm, natürliche Zahl
U=Unbekannt
D_02
D_02_01FeldbezeichnungRektum: Minimaler Abstand vom aboralen Resektionsrand
D_02_02EDV-Bezeichnung/xml-TagRektumAbstandAboralerResektionsrand
D_02_03DefinitionMinimaler Abstand des aboralen Tumorrandes zum aboralen Resektionsrand in mm
D_02_04Ausprägungen(n)=Abstand, natürliche Zahl in mm
U=Unbekannt
D_03
D_03_01FeldbezeichnungRektum: Abstand zur circumferentiellen Resektionsebene
D_03_02EDV-Bezeichnung/xml-TagRektumAbstandCircResektionsebene
D_03_03DefinitionMinimaler Abstand des Tumors zur circumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm
D_03_04Ausprägungen(n)=Abstand, natürliche Zahl in mm
U=Unbekannt
D_04
D_04_01FeldbezeichnungRektum: Qualität des TME-Präparats
D_04_02EDV-Bezeichnung/xml-TagRektumQualitaetTME
D_04_03DefinitionQualität des TME-Präparats
D_04_04Ausprägungen1=Grad 1 (gut)
2=Grad 2 (moderat)
3=Grad 3 (schlecht)
P=PME durchgeführt
L=Lokale Exzision durchgeführt
A=Andere Operation durchgeführt
U=Unbekannt
D_05
D_05_01FeldbezeichnungRektum: MRT oder Dünnschicht-CT durchgeführt mit Angabe Abstand mesorektale Faszie
D_05_02EDV-Bezeichnung/xml-TagRektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie
D_05_03DefinitionAngabe des Abstandes des Tumors zur mesorektalen Faszie, wenn eine MRT oder Dünnschicht-CT Untersuchung durchgeführt wird
D_05_04Ausprägungen(n)=Abstand zur mesorektalen Faszie in mm (natürliche Zahl)
D=Durchgeführt, aber Abstand nicht angegeben
N=Nein (MRT/CT nicht durchgeführt)
U=Unbekannt
D_06
D_06_01FeldbezeichnungArt des Eingriffs
D_06_02EDV-Bezeichnung/xml-TagArtEingriff
D_06_03DefinitionModalität der Eingriffsdurchführung
D_06_04AusprägungenE=Elektiveingriff
N=Notfalleingriff
U=Unbekannt
Wesentlicher Aspekt zur Risikoadjustierung, die Art des Eingriffs ist im Basisdatensatz gegenwärtig nicht abbildbar.
D_07
D_07_01FeldbezeichnungRektum: Präoperative Anzeichnung der Stomaposition
D_07_02EDV-Bezeichnung/xml-TagRektumAnzeichnungStomaposition
D_07_03DefinitionPräoperative Anzeichnung der Stomaposition
D_07_04AusprägungenD=Anzeichnung durchgeführt
N=Anzeichnung nicht durchgeführt
K=Kein Stoma
S=Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt
U=Unbekannt
D_08
D_08_01FeldbezeichnungRektumkarzinom: Anastomoseninsuffizienz
D_08_02EDV-Bezeichnung/xml-TagGradRektumAnastomoseninsuffizienz
D_08_03DefinitionRektum:
Grad A=keine therapeutische Konsequenz
Grad B=Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage
Grad C=(Re)-Laparotomie
Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage
D_08_04AusprägungenB=Anastomoseninsuffizienz Grad B
C=Anastomoseninsuffizienz Grad C
K=Keine Insuffizienz oder höchstens Grad A
U=Unbekannt
D_09
D_09_01FeldbezeichnungASA-Klassifikation
D_09_02EDV-Bezeichnung/xml-TagASA
D_09_03DefinitionEinstufung des Patienten nach der ASA-Klassifikation bei präoperativer Untersuchung durch den Anästhesisten
D_09_04Ausprägungen1=normale, ansonsten gesunde Patientin/normaler, ansonsten gesunder Patient
2=Patientin/Patient mit leichter Allgemeinerkrankung
3=Patientin/Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung
4=Patientin/Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung
5=moribunde Patientin/moribunder Patient
Wesentlicher Aspekt zur Risikoadjustierung, da mit keinem anderen Item die Schwere von Allgemeinerkrankungen und damit der Einfluss auf die weitere Therapie abgebildet werden kann.
D_10
D_10_01FeldbezeichnungMutation K-ras-Onkogen
D_10_02EDV-Bezeichnung/xml-TagRASMutation
D_10_03DefinitionVorliegen einer Mutation im K-ras-Onkogen
D_10_04AusprägungenW=Wildtyp
M=Mutation
U=Unbekannt
N=Nicht untersucht
Wesentlicher Aspekt zur Therapieplanung und Prognose.
D_11
D_11_01FeldbezeichnungDatum des Sozialdienstkontaktes
D_11_02EDV-Bezeichnung/xml-TagDatumSozialdienstkontakt
D_11_03DefinitionDatum des ersten Sozialdienstkontaktes im Rahmen der Erst- oder Rezidivbehandlung
D_11_04AusprägungenTT.MM.JJJJ=Datum des Kontakts
N=Nein/Kein Kontakt
U=Unbekannt
D_12
D_12_01FeldbezeichnungStudienteilnahme
D_12_02EDV-Bezeichnung/xml-TagStudienteilnahme
D_12_03DefinitionEinschluss in eine Studie mit Ethikvotum
D_12_04AusprägungenJ=Ja
N=Nein
U=Unbekannt

Organspezifisches Modul Prostatakarzinom

Merkmals-IDMerkmalstextInhalt, Beschreibung
P_01
P_01_01FeldbezeichnungGleason-Score
P_01_02EDV-Bezeichnung/xml-TagGleasonScoreErgebnis
P_01_03DefinitionWert des Gleason-Score: Muster 1 + Muster 2 = Gleason-Score mod. nach ISUP 2005 bei primärem Ca-Nachweis und im OP-Präparat.
Malignitätskriterium, therapieentscheidend
P_01_04AusprägungenN + M=Summe; z. B. "5 + 3 = 8"
N, M zw. 1 und 5
Wenn nur die Summe bekannt ist, ist diese zu dokumentieren:
"x + y = 8"
P_02
P_02_01FeldbezeichnungAnlass Gleason
P_02_02EDV-Bezeichnung/xml-TagAnlassGleasonScore
P_02_03DefinitionAnlass der Bestimmung des Scores OP oder Stanze
Malignitätskriterium, therapieentscheidend
P_02_04AusprägungenO=OP
S=Stanze
U=Unbekannt
P_03
P_03_01FeldbezeichnungDatum der Stanzen
P_03_02EDV-Bezeichnung/xml-TagDatumStanzen
P_03_03DefinitionDatum der Entnahme der Stanzen
P_03_04AusprägungenTT.MM.JJJJ
Nach der Primärdiagnose erfolgte Stanzen sind ebenfalls zu dokumentieren, sofern der Verlauf landesrechtlich zu melden ist.
P_04
P_04_01FeldbezeichnungAnzahl der Stanzen
P_04_02EDV-Bezeichnung/xml-TagAnzahlStanzen
P_04_03DefinitionAnzahl der entnommenen Stanzen
P_04_04AusprägungenNatürliche Zahl
P_05
P_05_01FeldbezeichnungAnzahl der positiven Stanzen
P_05_02EDV-Bezeichnung/xml-TagAnzahlPosStanzen
P_05_03DefinitionAnzahl der positiven Stanzen
P_05_04AusprägungenNatürliche Zahl, einschließlich null
P_06
P_06_01FeldbezeichnungCa-Befall Stanze
P_06_02EDV-Bezeichnung/xml-TagCaBefallStanze
P_06_03DefinitionSemiquantitative Abschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkarzinomfläche/Gesamtstanzzylinderfläche der am schwersten befallenen Stanze
P_06_04Ausprägungennatürliche Zahl in %
U = Unbekannt
Erforderlich lt. Leitlinie, um die Möglichkeit von Active Surveillance zu dokumentieren, Qualitätsindikator 1
P 07
P_07_01FeldbezeichnungPSA-Wert
P_07_02EDV-Bezeichnung/xml-TagPSA
P_07_03DefinitionAktuell relevanter PSA-Wert
P_07_04AusprägungenFließkommazahl in ng/ml
Bei Vorliegen eines biochemischen Rezidivs ist im einheitlichen onkologischen Basisdatensatz von ADT/GEKID Progression mit unbekanntem Herd zu verschlüsseln.
Mehrfache Dokumentation wird benötigt: PSA-Wert bei Diagnose und PSA-Werte im Verlauf, sofern landesrechtlich zulässig.
P_08
P_08_01FeldbezeichnungDatum PSA-Wert
P_08_02EDV-Bezeichnung/xml-TagDatumPSA
P_08_03DefinitionDatum der Blutentnahme zur PSA-Bestimmung
P_08_04AusprägungenTT.MM.JJJJ
P_09
P_09_01FeldbezeichnungPostoperative Komplikation
P_09_02EDV-Bezeichnung/xml-TagKomplPostOP
P_09_03DefinitionKomplikation der Clavien-Dindo Grade III oder IV innerhalb der ersten 6 Monate nach Radikaler Prostatektomie
P_09_04AusprägungenJ=Ja
N=Keine oder höchstens Grad II
U=Unbekannt
Das Feld ist in Kombination mit dem Komplikationsfeld des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz von ADT/GEKID zu bewerten.