Anlage 3 ZILE-RdErl - Bewertungsschema Flurbereinigung (Ausbau Wegenetz)
Bibliographie
- Titel
- Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE)
- Redaktionelle Abkürzung
- ZILE-RdErl,NI
- Normtyp
- Verwaltungsvorschrift
- Normgeber
- Niedersachsen
- Gliederungs-Nr.
- 78350
Begünstigte/Begünstigter:
Vorhaben/Festl-Nr.:
REK:
Kriterium | Maximale Punktzahl | Punktzahl |
---|---|---|
Erschließungseffizienz *) (gilt auch für Brücken) | (maximal 30) | |
- sehr hoch (100 m/> 5 ha) | 30 | |
- hoch (100 m/3 bis 5 ha) | 20 | |
- mittel (100 m/< 3 ha) | 10 | |
Beschaffenheit (gilt auch für Brücken) | (maximal 20) | |
- sehr schlecht | 20 | |
- schlecht | 10 | |
- mittel | 5 | |
Haupterschließungsweg | (maximal 50) | |
- sehr hohe Bedeutung (erschließt direkt mehr als 3 Wege) | 50 | |
- hohe Bedeutung (erschließt direkt 1 bis 3 Wege) oder überörtliche Bedeutung | 30 | |
Bewirtschaftungsvorteil aus der Art der Befestigung (nach Ausbau) | (maximal 20) | |
- gebundene Deckschicht | 20 | |
- ungebundene Deckschicht | 10 | |
Erschwernisse für den Ausbau, z. B. mooriger Untergrund, Hanglagen (gesondert zu begründen) | 10 | |
Flurbereinigungsverfahren leistet Beitrag zur Klimafolgenanpassung z. B. durch Bereitstellung von Moorflächen zur Wiedervernässung (Einsparung Treibhausgase) | (maximal 30) | |
- bis 30 ha | 10 | |
- bis 100 ha | 20 | |
- über 100 ha | 30 | |
Multifunktionalität zur Steigerung der touristischen Attraktivität z. B. Skaten, klassifizierter Radweg | (maximal 15) 5/je Möglichkeit | |
Berücksichtigung besonderer Anforderungen, z. B. Umsetzung von Zielvereinbarungen, Abstimmung mit Vorhaben Dritter, Auswirkungen auf Entwicklungsprozess, Reduzierung des innerörtlichen Verkehrs, (gesondert zu begründen) | 10 | |
Bevölkerungsentwicklung der letzten zehn Jahre | (maximal 10) | |
- mehr als 5 % unter Landesdurchschnitt | 10 | |
- 5 % unter bis 1 % über Landesdurchschnitt | 5 | |
- mehr als 1 % über Landesdurchschnitt | 0 | |
Strukturschwäche des Raumes Steuereinnahmekraft der Gemeinde | (maximal 10) | |
- mehr als 15 % unter Landesdurchschnitt | 10 | |
- 15 % unter bis 15 % über Landesdurchschnitt | 5 | |
- mehr als 15 % über Landesdurchschnitt | 0 | |
Gesamtpunktzahl: | maximal 205 |
Begründung:
Für eine Förderung sind mindestens 50 Punkte zu erreichen (Schwellenwert).
Dem Haupterschließungsweg werden die von ihm direkt erschlossenen Wege und deren anliegende Flächen zugerechnet. Bei Brücken werden die beidseitig vorhandenen Wege mit den direkt anliegenden Flächen bis zur je nächsten Kreuzung mit Wegen vergleichbarer Befestigung berücksichtigt, nicht aber abzweigende Wege mit deren anliegenden Flächen. Werden in einem Vorhaben mehrere Wege ausgebaut, so werden die Werte für jeden Weg ermittelt, addiert und anschließend durch die Anzahl der auszubauenden Wege geteilt.
Außer Kraft am 1. Juli 2027 durch Nummer 11 des RdErl. i.d.F. vom 24. Januar 2024 (Nds. MBl. 2024 Nr. 45)