Anlage 3 GSARdErl - Protokoll zur Beratung/Lernstandsdokumentation anlässlich des Übergangs von Klasse 4 nach 5
Bibliographie
- Titel
- Die Arbeit in der Grundschule
- Redaktionelle Abkürzung
- GSARdErl,NI
- Normtyp
- Verwaltungsvorschrift
- Normgeber
- Niedersachsen
- Gliederungs-Nr.
- 22410
(zu Nr. 6.2)
(Das Dokument zum Übergang stellt eine Zusammenfassung der Aussagen der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung dar und kann diese beim Übergang ersetzen)
Name der Schülerin/des Schülers: | Klassenlehrkraft: | |
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Schule: | Klasse: | |
Teilnehmende Personen: | 1. Gespräch am | □ nicht wahrgenommen |
2. Gespräch am | □ nicht wahrgenommen |
Arbeitsverhalten Mögliche Anmerkungen zu den Gesichtspunkten Leistungsbereitschaft und Mitarbeit, Ziel- und Ergebnisorientierung, Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Sorgfalt und Ausdauer sowie Verlässlichkeit |
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Sozialverhalten Mögliche Anmerkungen zu den Gesichtspunkten Reflexionsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Vereinbaren und Einhalten von Regeln/Fairness, Hilfsbereitschaft und Achtung anderer, Übernahme von Verantwortung sowie Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens |
Deutsch Mögliche Anmerkungen zu den Kompetenzbereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen - mit Texten und Medien umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
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Mathematik Mögliche Anmerkungen zu den Kompetenzbereichen Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen sowie Daten und Zufall |
Sachunterricht Mögliche Anmerkungen zu den Kompetenzbereichen Technik, Natur, Raum, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sowie Zeit und Wandel |
Englisch Mögliche Anmerkungen zu den Kompetenzbereichen Hör- und Hör-/Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen sowie Sprachliche Mittel |
Mögliche Anmerkungen zu weiteren Fächern (z. B. Sport, Musik, ...) |
Festgestellter Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt: |
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Förder- und Fordermaßnahmen (z. B. Nachteilsausgleich, Förderunterricht, Deutsch als Zweit- und Bildungssprache) |
Eine Schullaufbahnempfehlung wird von den Erziehungsberechtigten gewünscht: | □ ja | □ nein | |
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Es wird der Besuch einer weiterführenden Schulform empfohlen, die Ihrem Kind | |||
□ | eine grundlegende Allgemeinbildung ermöglicht. Hierzu gehören die Hauptschule, die Oberschule, die Integrierte Gesamtschule sowie der Hauptschulzweig an der Kooperativen Gesamtschule, an der zusammengefassten Haupt- und Realschule sowie an der Oberschule. | ||
□ | eine erweiterte Allgemeinbildung ermöglicht. Hierzu gehören die Realschule, die Oberschule, die Integrierte Gesamtschule sowie der Realschulzweig an der Kooperativen Gesamtschule, an der zusammengefassten Haupt- und Realschule sowie an der Oberschule. | ||
□ | eine breite und vertiefte Allgemeinbildung ermöglicht. Hierzu gehören das Gymnasium, die Integrierte Gesamtschule sowie der Gymnasialzweig an der Oberschule und an der Kooperativen Gesamtschule. |
Folgende Unterlagen liegen dem Protokoll des 2. Gesprächs zur Übergabe an die jeweilige weiterführende Schule bei:
□ Dokumentation der individuellen Lernentwicklung | □ sonstige Anhänge |
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Unterschrift beratende Lehrkraft | Unterschrift der Schülerin/des Schülers (falls anwesend) | Unterschrift Erziehungsberechtigte |
Außer Kraft am 1. Januar 2030 durch Nummer 11 Satz 1 des RdErl. vom 1. Juli 2024 (SVBl. S. 372)