Abschnitt 4 SchFBRdErl - Kontingente
Bibliographie
- Titel
- Schulformbezogene Fachberatung an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen und Förderschulen sowie sonderpädagogische Unterstützung einschließlich Gymnasien und Gesamtschulen
- Redaktionelle Abkürzung
- SchFBRdErl,NI
- Normtyp
- Verwaltungsvorschrift
- Normgeber
- Niedersachsen
- Gliederungs-Nr.
- 22410
Die Anzahl der Fachberaterinnen und Fachberater sowie die Höhe der jeweiligen Anrechnungen werden von der Schulbehörde in eigener Zuständigkeit festgelegt. Die im Einzelfall gewährten Anrechnungsstunden umfassen in der Regel fünf Wochenstunden. Die Schulen regeln den unterrichtlichen Einsatz der beauftragten Lehrkräfte in einer Form, die es ihnen ermöglicht, ihre Beratungsaufgaben ohne größere Beeinträchtigung ihrer eigenen Unterrichtsverpflichtung wahrzunehmen. Der Unterrichtseinsatz sollte so erfolgen, dass wöchentlich möglichst ein unterrichtsfreier Tag gewährleistet ist. Die Schulbehörde kann hierbei zur Koordinierung der Beratung sowie zur Durchführung gemeinsamer Dienstbesprechungen einen landesweit einheitlichen Tag bestimmen.
Sollte die Teilnahme an einer zusätzlichen Veranstaltung zu Zeiten eines geplanten Unterrichtseinsatzes in Schule erfolgen müssen, so ist eine Freistellung vom Unterricht durch die Schulleitung sicherzustellen.
Insgesamt stehen Anrechnungsstunden im Umfang von 1693 Stunden zur Verfügung.
Regionale Landes- ämter für Schule und Bildung (RLSB) | Anrechnungsstunden |
---|---|
RLSB Braunschweig | 333 |
RLSB Hannover | 411 |
RLSB Lüneburg | 422 |
RLSB Osnabrück | 519 |
Gesamt | 1693 (inkl. 8 Stunden Islamische Religion (RI)) |
Die untenstehende Zuordnung der Anrechnungsstunden auf die Fächer / Fachbereiche und Regionalen Landesämter für Schule und Bildung sind Richtwerte. Die Schulbehörde kann in eigener Zuständigkeit Schwerpunkte in der Fachberatung setzen; dabei ist jeweils die Summe der zu vergebenden Anrechnungsstunden im Primarbereich und im Sekundarbereich I einzuhalten.
Bei den Fachberatungen sonderpädagogische Unterstützung und Übergang Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschule sind die Gesamtsumme und die Aufteilung der Anrechnungsstunden auf die Regionalabteilungen einzuhalten.
Es ist darüber hinaus anzustreben, dass in den genannten Fächern und Fachbereichen Fachberatung flächendeckend eingerichtet wird.
Primarbereich
Anrechnungsstunden | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
RLSB | DE | MA | SU | EN | RE/RK 1) | RI 2) | WuN | SP | Mu- KuBi | KiTa/GS | Gesamt |
RLSB BS | 15 | 15 | 10 | 15 | 15 | 8 | 5 | 15 | 15 | 24 | 129 |
RLSB H | 20 | 20 | 15 | 15 | 20 | 5 | 20 | 15 | 31 | 161 | |
RLSB LG | 20 | 20 | 15 | 20 | 20 | 5 | 20 | 15 | 31 | 166 | |
RLSB OS | 25 | 25 | 20 | 20 | 25 | 5 | 25 | 15 | 39 | 199 | |
Gesamt | 80 | 80 | 60 | 70 | 80 | 8 | 20 | 80 | 60 | 125 | 663 |
Sekundarbereich I
Anrechnungsstunden | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
RLSB | DE | MA | EN | 2. FS | NTW | GSW | RE/RK 1) | WuN | SP | Mu KU Bi | Profile und Fächer | Gesamt | ||
WI | TE | Ges. u. Soz./HW | ||||||||||||
RLSB BS | 10 | 15 | 10 | 5 | 10 | 10 | 15 | 5 | 10 | 10 | 13 | 13 | 13 | 139 |
RLSB H | 15 | 20 | 15 | 5 | 15 | 15 | 20 | 5 | 15 | 10 | 15 | 15 | 15 | 180 |
RLSB LG | 15 | 20 | 15 | 5 | 15 | 15 | 20 | 5 | 15 | 10 | 17 | 17 | 17 | 186 |
RLSB OS | 20 | 25 | 20 | 5 | 20 | 15 | 25 | 5 | 20 | 10 | 20 | 20 | 20 | 225 |
Gesamt | 60 | 80 | 60 | 20 | 60 | 55 | 80 | 20 | 60 | 40 | 65 | 65 | 65 | 730 |
Primar- und Sekundarbereiche I und II
Anrechnungsstunden | |
---|---|
RLSB | Sonderpädagogische Unterstützung |
RLSB BS | 65 |
RLSB H | 70 |
RLSB LG | 70 |
RLSB OS | 95 |
Gesamt | 300 |
Verteilung im Verhältnis 3/5 (Evangelische Religion) zu 2/5 (Katholische Religion)
landesweite Fachberatung für den Primär- und Sekundarbereich I
Verteilung im Verhältnis 3/5 (Evangelische Religion) zu 2/5 (Katholische Religion)
Außer Kraft am 1. Januar 2027 durch Nummer 5 des Runderlasses vom 1. Juli 2021 (SVBl. S. 349)