Abschnitt 3 BbSFStRdErl - Qualifikationsprofil
Bibliographie
- Titel
- Funktionsstellen an berufsbildenden Schulen
- Redaktionelle Abkürzung
- BbSFStRdErl,NI
- Normtyp
- Verwaltungsvorschrift
- Normgeber
- Niedersachsen
- Gliederungs-Nr.
- 22410
Funktionsstelleninhaberinnen und -inhaber an berufsbildenden Schulen handeln in verschiedenen Kontexten und Situationen mit verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Rollen wertschätzend, klar, integrativ, angemessen und zielführend. Sie sind sich bewusst, dass ihre Haltung und ihre Einstellung zu den Menschen und zur Arbeit die Schule wesentlich prägen. Sie zeigen Bereitschaft, sich im Sinne des Aufgabenprofils fortzubilden.
Die Ausübung einer Funktionsstelle an berufsbildenden Schulen setzt daher folgende fachlichen und personalen Qualifikationen voraus:
Sachkompetenz:
fachliche und didaktische Kompetenz, Reflexionsfähigkeit, Innovations- und Motivationsfähigkeit, Rechts- und Verwaltungskenntnisse
Sozialkompetenz:
Kommunikationsfähigkeit, Konsensfähigkeit, Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Beratungskompetenz, Belastbarkeit und Resilienz
Leitungskompetenz:
Führungskompetenz, Überzeugungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Genderkompetenz
Managementkompetenz:
Umgang mit Gremien, Planungsfähigkeit, Wirtschaftliches Handeln/Ressourcenbewusstsein, Innovationsfähigkeit, Personalentwicklungskompetenz, Konferenzarbeit
Das beschriebene Qualifikationsprofil bildet die Grundlage für Beurteilungen nach dem Bezugserlass zu d).
Außer Kraft am 1. Januar 2027 durch Nummer 4 des RdErl. i.d.F. vom 1. November 2024 (SVBl. S. 591)