Abschnitt 1 KCurrRdErl
Bibliographie
- Titel
- Kerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curriculare Vorgaben für das allgemein bildende Schulwesen
- Redaktionelle Abkürzung
- KCurrRdErl,NI
- Normtyp
- Verwaltungsvorschrift
- Normgeber
- Niedersachsen
- Gliederungs-Nr.
- 22410
Der Unterricht in allgemein bildenden Schulen wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien, Curriculare Vorgaben) erteilt. Soweit für einzelne Fächer noch keine Kerncurricula vorliegen, erfolgt der Unterricht auf der Grundlage der vorhandenen Rahmenrichtlinien und der Curricularen Vorgaben.
Die in der beigefügten Übersicht genannten Lehrpläne (Kerncurricula, Curriculare Vorgaben, Rahmenrichtlinien und Bildungsstandards) sind für den Unterricht in den Fächern gemäß den Grundsatzerlassen zur Arbeit in den Schulformen des allgemein bildenden Schulwesens und der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe verbindlich.
Die Lehrpläne für die Unterrichtsfächer der beruflichen Gymnasien sind dem Bereich der beruflichen Bildung zugeordnet und in der Datenbank unter der Internet-Adresse https://cuvo.nibis.de/bbs/ erfasst.
Angaben zu der Übersicht:
Spalte 2 "Erlass, Verordnung" enthält
das Jahr, in dem der Grundsatzerlass in Kraft getreten ist
einen Kleinbuchstaben, der die Fundstelle bezeichnet (siehe hierzu "Erläuterungen" am Ende dieses Erlasses)
Spalte 4 "in Kraft seit (Bezugsquelle)" enthält
das Jahr, in dem der Lehrplan in Kraft bzw. zur Erprobung in Kraft getreten ist
die Bezugsquelle (Ziffer in Klammer, siehe hierzu "Erläuterungen" am Ende dieses Erlasses)
Spalte 5
"in Bearbeitung" kennzeichnet Lehrpläne, die sich in Vorbereitung bzw. Bearbeitung befinden
"PDF" kennzeichnet Kerncurricula, Rahmenrichtlinien, Curriculare Vorgaben und Bildungsstandards, die als "PDF-Datei" vom Niedersächsischen Bildungsserver, Adresse: wwww.cuvo.nibis.de,
abzurufen sind.
Dieser RdErl. tritt am 01.10.2024 in Kraft und mit Ablauf des 30.09.2025 außer Kraft.
Schulform | Erlass, Verordnung | Fachbereich / Unterrichtsfach | In Kraft seit (Bezugsquelle) | Bearbeitungs- und Verfügbarkeitshinweis |
---|---|---|---|---|
GRUNDSCHULE | ||||
2024 (a) | Empfehlungen | |||
Empfehlungen für die Arbeit im Schulkindergarten | 1990 (4) | |||
Sprachförderung als Teil der Sprachbildung im Jahr vor der Einschulung durch Grundschullehrkräfte | 2012 (5) | |||
Didaktisch-methodische Empfehlungen für das Fremdsprachenlernen in der Grundschule | ||||
Teil C (Französisch) | 1995 (1, 5) | |||
Teil D (Niederländisch) (Extraheft) | 1995 (1) | |||
Schuljahrgänge 1 - 4 | Kerncurricula | |||
Deutsch | 2017 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Mathematik | 2017 (5) | |||
Sachunterricht | 2017 (5) | |||
Englisch | 2018 (5) | |||
Evangelische Religion | 2020 (5) | |||
Katholische Religion | 2020 (5) | |||
Islamische Religion | 2019 (5) | |||
Sport | 2020 (57) | |||
Musisch-kulturelle Bildung | ||||
Musik | 2024 (5) | |||
Kunst | 2024 (5) | |||
Gestaltendes Werken | 2024 (5) | |||
Textiles Gestalten | 2024 (5) | |||
Herkunftssprachlicher Unterricht | 2008 (5) | |||
Schuljahrgänge 1 - 4 | Curriculare Vorgaben Werte und Normen | 2022 (5) | ||
Bildungsstandards | ||||
Primarbereich Jahrgangsstufe 4 | ||||
Deutsch | 2022 (5, 6) | |||
Mathematik | 2022 (5, 6) | |||
HAUPTSCHULE | ||||
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2023 (f) | Kerncurricula | ||
2017 (b) | ||||
Fachbereich Sprachen | ||||
Deutsch | 2021 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Englisch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
HAUPTSCHULE | ||||
Schuljahrgänge 5 - 10 | Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften | |||
Mathematik | 2021 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) | 2015 (5) | |||
Informatik (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | |||
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde | ||||
Geschichte | 2014 (5) | |||
Erdkunde | 2014 (5) | |||
Politik | 2015 (5) | |||
Fachbereich Arbeit / Wirtschaft - Technik | ||||
Wirtschaft | 2009 (5) | |||
Technik | 2010 (5) | |||
Hauswirtschaft | 2010 (5) | |||
Schuljahrgänge 5 - 10 | Fachbereich musisch-kulturelle Bildung | |||
Musik | 2012 (5) | |||
Kunst | 2012 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Gestaltendes Werken | 2012 (5) | |||
Textiles Gestalten | 2012 (5) | |||
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung | ||||
Evangelische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Katholische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Werte und Normen | 2018 (5) | |||
Islamische Religion | 2014 (5) | |||
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | |||
Bildungsstandards | ||||
Erster Schulabschluss | ||||
Deutsch | 2022 (5, 6) | |||
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2023 (5, 6) | |||
Mathematik | 2022 (5, 6) | |||
Mittlerer Schulabschluss | ||||
Deutsch | 2022 (5, 6) | |||
Erste Fremdsprache (Englisch / Französisch) | 2023 (5, 6) | |||
Mathematik | 2022 (5, 6) | |||
Physik | 2024 (5, 6) | |||
Chemie | 2024 (5, 6) | |||
Biologie | 2024 (5, 6) | |||
REALSCHULE | ||||
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2023 (f) | Kerncurricula | ||
2017 (c) | ||||
Fachbereich Sprachen | ||||
Deutsch | 2021 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Englisch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Niederländisch | 2011 (5) | |||
Französisch | 2013 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Spanisch (für den Sekundarbereich I) | 2024 (5) | |||
Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften | ||||
Mathematik | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) | 2015 (5) | |||
Informatik (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | |||
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde | ||||
Geschichte | 2014 (5) | |||
Erdkunde | 2014 (5) | |||
Politik | 2015 (5) | |||
Fachbereich Arbeit / Wirtschaft - Technik | ||||
Wirtschaft | 2009 (5) | |||
Technik | 2010 (5) | |||
Hauswirtschaft | 2010 (5) | |||
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung | ||||
Musik | 2012 (5) | |||
Kunst | 2012 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Gestaltendes Werken | 2012 (5) | |||
Textiles Gestalten | 2012 (5) | |||
Evangelische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Katholische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Werte und Normen | 2018 (5) | |||
Islamische Religion | 2014 (5) | |||
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | |||
Curriculare Vorgaben | ||||
Schuljahrgänge 9 /10 | Profil Gesundheit und Soziales | 2011 (5) | ||
Profil Technik | 2011 (5) | |||
Profil Wirtschaft | 2011 (5) | |||
REALSCHULE | ||||
Bildungsstandards | ||||
Mittlerer Schulabschluss | ||||
Deutsch | 2022 (5, 6) | |||
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2023 (5, 6) | |||
Mathematik | 2022 (5, 6) | |||
Physik | 2024 (5, 6) | |||
Chemie | 2024 (5, 6) | |||
Biologie | 2024 (5, 6) | |||
OBERSCHULE | ||||
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2017 (d) | Kerncurricula | ||
Fachbereich Sprachen | ||||
Deutsch | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Englisch (SJG 5-6) | 2018 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Französisch | 2013 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Niederländisch | 2012 (5) | |||
Spanisch (für den Sekundarbereich I) | 2024 (5) | |||
Latein | 2012 (5) | |||
Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften | ||||
Mathematik | 2021 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) | 2013 (5) | |||
Informatik (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | |||
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde | ||||
Geschichte | 2013 (5) | |||
Erdkunde | 2013 (5) | |||
Politik | 2018 (5) | |||
Fachbereich Arbeit / Wirtschaft - Technik | ||||
Wirtschaft | 2013 (5) | |||
Technik | 2012 (5) | |||
Hauswirtschaft | 2012 (5) | |||
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung | ||||
Musik | 2012 (5) | |||
Kunst | 2012 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Gestaltendes Werken | 2012 (5) | |||
Textiles Gestalten | 2012 (5) | |||
Evangelische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Katholische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Werte und Normen | 2018 (5) | |||
Islamische Religion | 2014 (5) | |||
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | |||
Bildungsstandards | ||||
Erster Schulabschluss | ||||
Deutsch | 2022 (5) | |||
Erste Fremdsprache | 2023 (5) | |||
Mathematik | 2022 (5) | |||
Mittlerer Schulabschluss | ||||
Deutsch | 2022 (5, 6) | |||
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2023 (5, 6) | |||
Mathematik | 2022 (5, 6) | |||
Physik | 2024(5, 6) | |||
Chemie | 2024 (5, 6) | |||
Biologie | 2024 (5, 6) | |||
FÖRDERSCHULE / BEDARF AN SONDERPÄDAGOGISCHER UNTERSTÜTZUNG | ||||
Förderschwerpunkt Lernen Schuljahrgänge 1 - 10 | Kerncurriculum Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen gelten die Kerncurricula der Grundschule und der Hauptschule unter Berücksichtigung der spezifischen individuellen Lernvoraussetzungen. | |||
Materialien Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht "Förderschwerpunkt Lernen" | 2008 (5) | |||
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Schuljahrgänge 1 - 4 | Kerncurricula | |||
Fächer und Fachbereich: | ||||
Personale Bildung, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Gestalten, Musik, Sport, Englisch, Evangelische Religion, Katholische Religion | 2019 (5) | |||
Schuljahrgänge 5 - 9 | Fächer und Fachbereiche: Personale Bildung, Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Arbeit/Wirtschaft - Hauswirtschaft - Technik, Gestalten, Musik, Sport, Englisch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen | 2019 (5) | ||
Schuljahrgänge 10 - 12 | Kompetenzbereiche: Personale Bildung, Gesellschaftliche Bildung, Vorberufliche Bildung | 2016 (5) | ||
Förderschwerpunkt Sehen / Hören Schuljahrgänge 1 - 13 | Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Sehen oder Hören gelten die Kerncurricula der besuchten Schulform. In Kombination mit den Förderschwerpunkten Lernen oder geistige Entwicklung gelten die curricularen Vorgaben für diese Förderschwerpunkte. | |||
Förderschwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache Schuljahrgänge 1 - 13 | Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung oder Sprache gelten die Kerncurricula der besuchten Schulform. In Kombination mit den Förderschwerpunkten Lernen oder geistige Entwicklung gelten die curricularen Vorgaben für diese Förderschwerpunkte. | |||
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE | ||||
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2021 (e) | Kerncurricula | ||
Deutsch | 2018 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Englisch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Französisch | 2017 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Niederländisch | 2017 (5) | |||
Spanisch (für den Sekundarbereich I) | 2024 (5) | |||
Latein | 2011 (5) | |||
Russisch | 2019 (5) | |||
Chinesisch | 2021 (5) | |||
Mathematik | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Evangelische Religion | 2009 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Katholische Religion | 2009 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Werte und Normen | 2017 (5) | |||
Islamische Religion (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | |||
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | |||
Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik, Erdkunde) | 2020 (5) | |||
Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) | 2020 (5) | |||
Informatik (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | |||
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE | ||||
Musisch-kulturelle Bildung | ||||
Musik | 2017 (5) | |||
Kunst | 2016 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Theater / Darstellendes Spiel | 2024 (5) | |||
Arbeit - Wirtschaft - Technik | 2024 (5) | |||
Bildungsstandards | ||||
Mittlerer Schulabschluss | ||||
Deutsch | 2022 (5, 6) | |||
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2023 (5, 6) | |||
Mathematik | 2022 (5, 6) | |||
Physik | 2005 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung | ||
Chemie | 2005 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung | ||
Biologie | 2005 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung | ||
GYMNASIUM | ||||
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2023 (f) | Kerncurricula | ||
2015 (g) | Aufgabenfeld A | |||
Deutsch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Englisch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Französisch | 2017 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Niederländisch | 2017 (5) | |||
Spanisch (für den Sekundarbereich I) | 2024 (5) | |||
Latein | 2017 (5) | |||
Griechisch | 2017 (5) | |||
Russisch | 2019 (5) | |||
Chinesisch | 2021 (5) | |||
Musik | 2017 (5) | |||
Kunst | 2016 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Theater / Darstellendes Spiel | 2024 (5) | |||
Aufgabenfeld B | ||||
Geschichte | 2015 (5) | |||
Erdkunde | 2015 (5) | |||
Politik-Wirtschaft | 2015 (5) | |||
Evangelische Religion | 2016 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Katholische Religion | 2016 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Werte und Normen | 2017 (5) | |||
Islamische Religion (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | |||
GYMNASIUM | ||||
Aufgabenfeld C | ||||
Mathematik | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung | ||
Physik | 2015 (5) | |||
Chemie | 2015 (5) | |||
Biologie | 2015 (5) | |||
Informatik | 2014 (5) | |||
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | |||
Bildungsstandards | ||||
Mittlerer Schulabschluss | ||||
Deutsch | 2022 (5, 6) | |||
Erste Fremdsprache (Englisch, Französisch) | 2023 (5, 6) | |||
Mathematik | 2022 (5, 6) | |||
Physik | 2004 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung | ||
Chemie | 2004 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung | ||
Biologie | 2004 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung | ||
GYMNASIALE OBERSTUFE | ||||
- des Gymnasiums | 2005 (h, i, j, k) | Kerncurricula Aufgabenfeld A | ||
- der Gesamtschule | 2012 (l) | Deutsch | 2018 (5) | |
ABENDGYMNASIUM | Englisch | 2018 (5) | ||
KOLLEG | Französisch | 2018 (5) | ||
BERUFLICHES | Niederländisch | 2018 (5) | ||
GYMNASIUM | Spanisch | 2018 (5) | PDF / in Bearbeitung | |
Latein (nicht am Beruflichen Gymnasium) | 2018 (5) | |||
Griechisch (nur Gymnasium) | 2018 (5) | |||
Russisch | 2021 (5) | |||
Chinesisch | 2024 (5) | |||
Musik | 2015 (5) | |||
Kunst | 2015 (5) | |||
Darstellendes Spiel (nicht am Beruflichen Gymnasium) | 2018 (5) | |||
Aufgabenfeld B | ||||
Geschichte | 2018 (5) | |||
Erdkunde (nicht am Beruflichen Gymnasium) | 2018 (5) | |||
Politik-Wirtschaft (nicht am Beruflichen Gymnasium) | 2018 (5) | |||
Aufgabenfeld B | ||||
Evangelische Religion (nicht am Abendgymnasium) | 2018 (5) | |||
Katholische Religion (nicht am Abendgymnasium) | 2018 (5) | |||
Werte und Normen (nicht am Abendgymnasium) | 2018 (5) | |||
Islamische Religion (nicht am Abendgymnasium) | 2021 (5) | |||
Aufgabenfeld C | ||||
Mathematik | 2018 (5) | |||
Physik | 2022 (5) | |||
Chemie | 2022 (5) | |||
Biologie | 2022 (5) | |||
Informatik (nicht am Beruflichen Gymnasium und am Abendgymnasium) | 2018 (5) | |||
Sport (nicht am Abendgymnasium) | 2018 (5) | |||
Rahmenrichtlinien | ||||
Rechtskunde | 1983 (2) | |||
Wirtschaftslehre | 1984 (2) | |||
Pädagogik | 1985 (2) | |||
Philosophie | 1985 (2) | |||
Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife | ||||
Deutsch | 2012 (5) | |||
Fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2012 (5) | |||
Mathematik | 2012 (5) | |||
Biologie (gilt ab Abiturprüfung 2025) | 2020 (5) | |||
Chemie (gilt ab Abiturprüfung 2025) | 2020 (5) | |||
Physik (gilt ab Abiturprüfung 2025) | 2020 (5) | |||
SCHULFORMÜBERGREIFEND | 2022 (m) 2018 (n) | Curriculare Vorgaben / Rahmenrichtlinien | ||
Deutsch als Zweitsprache | 2016 (5) | |||
Grundsätze für die Durchführung von Sportförderunterricht | 2022 (2, 5) | |||
Bestimmungen für den Schulsport | 2023 (5) | |||
Ergänzende Bestimmungen für die Abiturprüfung im Land Niedersachsen für das Fach Sport | 2019 (5) |
Erläuterungen
Bezugsquellen für Kerncurricula und Rahmenrichtlinien
- (1)
Schroedel Schulbuchverlag, Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig, Tel.: 0531 7080, E-Mail: sco@schroedel.de
- (2)
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ ), Keßlerstraße 52, 31134 Hildesheim, Tel.: 05121 1695-220, E-Mail: versand@nlq.nibis.de
- (3)
Bildungszentrum für Taubblinde, Albert-Schweitzer-Hof 27, 30559 Hannover, Tel.: 0511 5100-80
- (4)
Niedersächsisches Kultusministerium, Ref. 32, Postfach 161, 30001 Hannover, Tel.: 0511 120-7282, E-Mail: post-stelle@mk.niedersachsen.de
- (5)
Bildungsportal Niedersachsen: www.bildungsportal-niedersachsen.de, Datenbank: www.cuvo.nibis.de
- (6)
Firma Wolters Kluwer Deutschland, Wolters-Kluwer-Str. 1, 50354 Hürth, Tel.: 02631 801-2222, Fax: 02631 801-2223, E-Mail: info@wolterskluwer.de
Lern- und Lehrmittel
"Entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln"
Rd.Erl. des MK. v. 1.1.2013 (SVBl. S. 30), Homepage des MK. www.mk.niedersachsen.de -> Schule -> Schulorganisation -> Entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln. Die Regelungen des am 31.12.2020 außer Kraft getretenen RdErl. gelten vorläufig weiter und sind bis zu einer Neuregelung weiter anzuwenden.
"Das Niedersächsische Schulbuchverzeichnis"
abzurufen unter https://schulbuch.nibis.de, Tel.: 05121 1695-249
Fundstellen der Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- (a)
"Die Arbeit in der Grundschule" - RdErl. d. MK vom 01.07.2024 (SVBl. S. 372), VORIS 22410
- (b)
"Die Arbeit in der Hauptschule" - RdErl. d. MK vom 21.05.2017 (SVBl. S. 348), zuletzt geändert durch RdErl. v. 01.12.2022 (SVBl. S. 683), VORIS 22410
- (c)
"Die Arbeit in der Realschule" - RdErl. d. MK vom 21.05.2017 (SVBl. S. 357), zuletzt geändert durch RdErl. v. 01.12.2022 (SVBl. S. 685), VORIS 22410
- (d)
"Die Arbeit in der Oberschule" - RdErl. d. MK vom 21.05.2017 (SVBl. S. 366), zuletzt geändert durch RdErl. v. 01.12.2022 (SVBl. S. 684), VORIS 22410
- (e)
"Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 der Integrierten Gesamtschule (IGS)" - RdErl. d. MK vom 01.09.2021 (SVBl. S. 443), geändert durch RdErl. v. 01.03.2023 (SVBl. S. 120), VORIS 22410
- (f)
"Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 der Kooperativen Gesamtschule" (KGS)" - RdErl. d. MK v. 01.06.2023 (SVBl. S. 304, 375), VORIS 22410
- (g)
Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 des Gymnasiums" - RdErl. d. MK vom 23.06.2015 (SVBl. S. 301), geändert durch RdErl. vom 19.05.2020 (SVBl. S. 304), VORIS 22410. Die Regelungen des am 31.07.2022 außer Kraft getretenen RdErl. gelten vorläufig weiter und sind bis zu einer Neuregelung weiter anzuwenden.
- (h)
"Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)" vom 17.02.2005 (Nds. GVBl. S. 51, SVBl. S. 171), zuletzt geändert durch Artikel 2 der Verordnung vom 25.01.2022 (Nds. GVBl. S. 63, SVBl. S. 126), VORIS 22410
"Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (EB-VO-GO)" - RdErl. d. MK vom 17.02.2005 (SVBl. S. 177, 2006, S. 453), zuletzt geändert durch RdErl. vom 01.09.2023 (SVBl. S. 462), VORIS 22410
- (i)
"Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe, im Beruflichen Gymnasium, im Abendgymnasium und im Kolleg (AVO-GOBAK)" vom 19.05.2005 (Nds. GVBl. S. 169, SVBl. S. 352), zuletzt geändert durch Artikel 6 der Verordnung vom 25.01.2022 (Nds. GVBl. S. 63, SVBl. S. 126), VORIS 22410
"Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe, im Beruflichen Gymnasium, im Abendgymnasium und im Kolleg (EB-AVO-GOBAK)" - RdErl. d. MK vom 19.05.2005 (SVBl. S. 361), zuletzt geändert durch RdErl. vom 01.09.2023 (SVBl. S. 462), VORIS 22410
- (j)
"Verordnung über das Abendgymnasium und das Kolleg (VO-AK)" vom 02.05.2005 (Nds. GVBl. S. 130, SVBl. S. 277), zuletzt geändert durch Artikel 3 der Verordnung vom 25.01.2022 (Nds. GVBl. S. 63, SVBl. S. 126), VORIS 22410
"Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung über das Abendgymnasium und das Kolleg (EB-VO-AK)" - RdErl. d. MK vom 02.05.2005 (SVBl. S. 285), zuletzt geändert durch RdErl. vom 01.11.2018 (SVBl. S. 701), VORIS 22410
- (k)
"Verordnung über die Qualifikationsphase und die Abiturprüfung an Freien Waldorfschulen sowie über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler (AVO-WaNi)" vom 02.05.2005 (Nds. GVBl. S. 139, SVBl. S. 299), zuletzt geändert durch Artikel 7 der Verordnung vom 25.01.2022 (Nds. GVBl. S. 63; SVBl. S. 126), VORIS 22410
- (l)
"Ergänzende Bestimmung zur Verordnung über die Qualifikationsphase und die Abiturprüfung an Freien Waldorfschulen sowie über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler (EB-AVO-WaNi)" - RdErl. d. MK vom 15.11.2012 (SVBl. 2013 S. 5, wS. 177), geändert durch RdErl. vom 01.11.2018 (SVBl. S. 707), VORIS 22410
- (m)
"Grundsätze für die Durchführung von Sportförderunterricht", Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.05.2022
- (n)
"Bestimmungen für den Schulsport" - RdErl. d. MK vom 01.12.2023 (SVBl. 2024 S. 6), VORIS 22410
Außer Kraft am 1. Oktober 2025 durch RdErl. vom 1. Oktober 2024 (SVBl. S. 525)