Der Unterricht in allgemein bildenden Schulen wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien, Curriculare Vorgaben) erteilt. Soweit für einzelne Fächer noch keine Kerncurricula vorliegen, erfolgt der Unterricht auf der Grundlage der vorhandenen Rahmenrichtlinien und der Curricularen Vorgaben.
Die in der beigefügten Übersicht genannten Lehrpläne (Kerncurricula, Curriculare Vorgaben, Rahmenrichtlinien und Bildungsstandards) sind für den Unterricht in den Fächern gemäß den Grundsatzerlassen zur Arbeit in den Schulformen des allgemein bildenden Schulwesens und der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe verbindlich.
Die Lehrpläne für die Unterrichtsfächer der beruflichen Gymnasien sind dem Bereich der beruflichen Bildung zugeordnet und in der Datenbank unter der Internet-Adresse https://cuvo.nibis.de/bbs/ erfasst.
Dieser RdErl. tritt am 01.10.2024 in Kraft und mit Ablauf des 30.09.2025 außer Kraft.
Schulform | Erlass, Verordnung | Fachbereich / Unterrichtsfach | In Kraft seit (Bezugsquelle) | Bearbeitungs- und Verfügbarkeitshinweis |
---|
GRUNDSCHULE |
| 2024 (a) | Empfehlungen | | |
Empfehlungen für die Arbeit im Schulkindergarten | 1990 (4) | |
Sprachförderung als Teil der Sprachbildung im Jahr vor der Einschulung durch Grundschullehrkräfte | 2012 (5) | PDF |
Didaktisch-methodische Empfehlungen für das Fremdsprachenlernen in der Grundschule | | |
Teil C (Französisch) | 1995 (1, 5) | PDF |
Teil D (Niederländisch) (Extraheft) | 1995 (1) |
Schuljahrgänge 1 - 4 | | Kerncurricula | | |
Deutsch | 2017 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Mathematik | 2017 (5) | PDF |
Sachunterricht | 2017 (5) | PDF |
Englisch | 2018 (5) | PDF |
Evangelische Religion | 2020 (5) | PDF |
Katholische Religion | 2020 (5) | PDF |
Islamische Religion | 2019 (5) | PDF |
Sport | 2020 (57) | PDF |
Musisch-kulturelle Bildung | | |
Musik | 2024 (5) | PDF |
Kunst | 2024 (5) | PDF |
Gestaltendes Werken | 2024 (5) | PDF |
Textiles Gestalten | 2024 (5) | PDF |
Herkunftssprachlicher Unterricht | 2008 (5) | PDF |
Schuljahrgänge 1 - 4 | | Curriculare Vorgaben Werte und Normen
| 2022 (5) | PDF |
| | Bildungsstandards | | |
Primarbereich Jahrgangsstufe 4 |
Deutsch | 2022 (5, 6) | PDF |
Mathematik | 2022 (5, 6) | PDF |
HAUPTSCHULE |
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2023 (f) | Kerncurricula | | |
2017 (b) |
Fachbereich Sprachen |
Deutsch | 2021 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Englisch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung |
HAUPTSCHULE |
Schuljahrgänge 5 - 10 | | Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften | | |
Mathematik | 2021 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) | 2015 (5) | PDF |
Informatik (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | PDF |
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde | | |
Geschichte | 2014 (5) | PDF |
Erdkunde | 2014 (5) | PDF |
Politik | 2015 (5) | PDF |
Fachbereich Arbeit / Wirtschaft - Technik | | |
Wirtschaft | 2009 (5) | PDF |
Technik | 2010 (5) | PDF |
Hauswirtschaft | 2010 (5) | PDF |
Schuljahrgänge 5 - 10 | | Fachbereich musisch-kulturelle Bildung | | |
Musik | 2012 (5) | PDF |
Kunst | 2012 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Gestaltendes Werken | 2012 (5) | PDF |
Textiles Gestalten | 2012 (5) | PDF |
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung | | |
Evangelische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Katholische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Werte und Normen | 2018 (5) | PDF |
Islamische Religion | 2014 (5) | PDF |
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | PDF |
| | Bildungsstandards | | |
Erster Schulabschluss | | |
Deutsch | 2022 (5, 6) | PDF |
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2023 (5, 6) | PDF |
Mathematik | 2022 (5, 6) | PDF |
Mittlerer Schulabschluss | | |
Deutsch | 2022 (5, 6) | PDF |
Erste Fremdsprache (Englisch / Französisch) | 2023 (5, 6) | PDF |
Mathematik | 2022 (5, 6) | PDF |
Physik | 2024 (5, 6) | PDF |
Chemie | 2024 (5, 6) | PDF |
Biologie | 2024 (5, 6) | PDF |
REALSCHULE |
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2023 (f) | Kerncurricula | | |
2017 (c) | | | |
Fachbereich Sprachen | | |
Deutsch | 2021 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Englisch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Niederländisch | 2011 (5) | PDF |
Französisch | 2013 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Spanisch (für den Sekundarbereich I) | 2024 (5) | PDF |
Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften | | |
Mathematik | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) | 2015 (5) | PDF |
Informatik (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | PDF |
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde | | |
Geschichte | 2014 (5) | PDF |
Erdkunde | 2014 (5) | PDF |
Politik | 2015 (5) | PDF |
| | Fachbereich Arbeit / Wirtschaft - Technik | | |
Wirtschaft | 2009 (5) | PDF |
Technik | 2010 (5) | PDF |
Hauswirtschaft | 2010 (5) | PDF |
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung | | |
Musik | 2012 (5) | PDF |
Kunst | 2012 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Gestaltendes Werken | 2012 (5) | PDF |
Textiles Gestalten | 2012 (5) | PDF |
Evangelische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Katholische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Werte und Normen | 2018 (5) | PDF |
Islamische Religion | 2014 (5) | PDF |
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | PDF |
| | Curriculare Vorgaben | | |
Schuljahrgänge 9 /10 | Profil Gesundheit und Soziales | 2011 (5) | PDF |
Profil Technik | 2011 (5) | PDF |
Profil Wirtschaft | 2011 (5) | PDF |
REALSCHULE |
| | Bildungsstandards | | |
Mittlerer Schulabschluss | | |
Deutsch | 2022 (5, 6) | PDF |
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2023 (5, 6) | PDF |
Mathematik | 2022 (5, 6) | PDF |
Physik | 2024 (5, 6) | PDF |
Chemie | 2024 (5, 6) | PDF |
Biologie | 2024 (5, 6) | PDF |
OBERSCHULE |
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2017 (d) | Kerncurricula | | |
| | Fachbereich Sprachen | | |
Deutsch | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Englisch (SJG 5-6) | 2018 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Französisch | 2013 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Niederländisch | 2012 (5) | PDF |
Spanisch (für den Sekundarbereich I) | 2024 (5) | PDF |
Latein | 2012 (5) | PDF |
Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften | | |
Mathematik | 2021 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) | 2013 (5) | PDF |
Informatik (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | PDF |
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde | | |
Geschichte | 2013 (5) | PDF |
Erdkunde | 2013 (5) | PDF |
Politik | 2018 (5) | PDF |
Fachbereich Arbeit / Wirtschaft - Technik | | |
Wirtschaft | 2013 (5) | PDF |
Technik | 2012 (5) | PDF |
Hauswirtschaft | 2012 (5) | PDF |
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung | | |
Musik | 2012 (5) | PDF |
Kunst | 2012 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Gestaltendes Werken | 2012 (5) | PDF |
Textiles Gestalten | 2012 (5) | PDF |
Evangelische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Katholische Religion | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Werte und Normen | 2018 (5) | PDF |
Islamische Religion | 2014 (5) | PDF |
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | PDF |
Bildungsstandards | | |
Erster Schulabschluss | | |
Deutsch | 2022 (5) | PDF |
Erste Fremdsprache | 2023 (5) | PDF |
Mathematik | 2022 (5) | PDF |
Mittlerer Schulabschluss | | |
Deutsch | 2022 (5, 6) | PDF |
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2023 (5, 6) | PDF |
Mathematik | 2022 (5, 6) | PDF |
Physik | 2024(5, 6) | PDF |
Chemie | 2024 (5, 6) | PDF |
Biologie | 2024 (5, 6) | PDF |
FÖRDERSCHULE / BEDARF AN SONDERPÄDAGOGISCHER UNTERSTÜTZUNG | | | | |
Förderschwerpunkt Lernen Schuljahrgänge 1 - 10
| | Kerncurriculum
Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen gelten die Kerncurricula der Grundschule und der Hauptschule unter Berücksichtigung der spezifischen individuellen Lernvoraussetzungen.
| | |
| | Materialien Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht "Förderschwerpunkt Lernen"
| 2008 (5) | PDF |
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Schuljahrgänge 1 - 4
| | Kerncurricula | | |
Fächer und Fachbereich: | | |
Personale Bildung, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Gestalten, Musik, Sport, Englisch,
Evangelische Religion, Katholische Religion
| 2019 (5) | PDF |
Schuljahrgänge 5 - 9 | | Fächer und Fachbereiche:
Personale Bildung, Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Arbeit/Wirtschaft
- Hauswirtschaft - Technik, Gestalten, Musik, Sport, Englisch, Evangelische Religion,
Katholische Religion, Werte und Normen
| 2019 (5) | PDF |
Schuljahrgänge 10 - 12 | | Kompetenzbereiche:
Personale Bildung, Gesellschaftliche Bildung, Vorberufliche Bildung
| 2016 (5) | PDF |
Förderschwerpunkt Sehen / Hören Schuljahrgänge 1 - 13
| | Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Sehen oder Hören gelten die Kerncurricula der besuchten Schulform. In Kombination mit den Förderschwerpunkten Lernen oder geistige Entwicklung gelten die curricularen Vorgaben für diese Förderschwerpunkte. | | |
Förderschwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache Schuljahrgänge 1 - 13
| | Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung oder Sprache gelten die Kerncurricula der besuchten Schulform. In Kombination mit den Förderschwerpunkten Lernen oder geistige Entwicklung gelten die curricularen Vorgaben für diese Förderschwerpunkte. | | |
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE |
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2021 (e) | Kerncurricula | | |
Deutsch | 2018 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Englisch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Französisch | 2017 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Niederländisch | 2017 (5) | PDF |
Spanisch (für den Sekundarbereich I) | 2024 (5) | PDF |
Latein | 2011 (5) | PDF |
Russisch | 2019 (5) | PDF |
Chinesisch | 2021 (5) | PDF |
Mathematik | 2020 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Evangelische Religion | 2009 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Katholische Religion | 2009 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Werte und Normen | 2017 (5) | PDF |
Islamische Religion (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | PDF |
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | PDF |
Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik, Erdkunde) | 2020 (5) | PDF |
Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) | 2020 (5) | PDF |
Informatik (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | PDF |
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE |
| | Musisch-kulturelle Bildung | | |
Musik | 2017 (5) | PDF |
Kunst | 2016 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Theater / Darstellendes Spiel | 2024 (5) | PDF |
Arbeit - Wirtschaft - Technik | 2024 (5) | PDF |
| | Bildungsstandards | | |
Mittlerer Schulabschluss | | |
Deutsch | 2022 (5, 6) | PDF |
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) | 2023 (5, 6) | PDF |
Mathematik | 2022 (5, 6) | PDF |
Physik | 2005 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung |
Chemie | 2005 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung |
Biologie | 2005 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung |
GYMNASIUM |
Schuljahrgänge 5 - 10 | 2023 (f) | Kerncurricula | | |
2015 (g) | Aufgabenfeld A | | |
Deutsch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Englisch | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Französisch | 2017 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Niederländisch | 2017 (5) | PDF |
Spanisch (für den Sekundarbereich I) | 2024 (5) | PDF |
Latein | 2017 (5) | PDF |
Griechisch | 2017 (5) | PDF |
Russisch | 2019 (5) | PDF |
Chinesisch | 2021 (5) | PDF |
Musik | 2017 (5) | PDF |
Kunst | 2016 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Theater / Darstellendes Spiel | 2024 (5) | PDF |
Aufgabenfeld B | | |
Geschichte | 2015 (5) | PDF |
Erdkunde | 2015 (5) | PDF |
Politik-Wirtschaft | 2015 (5) | PDF |
Evangelische Religion | 2016 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Katholische Religion | 2016 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Werte und Normen | 2017 (5) | PDF |
Islamische Religion (für den Sekundarbereich I) | 2014 (5) | PDF |
GYMNASIUM |
| | Aufgabenfeld C | | |
Mathematik | 2015 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Physik | 2015 (5) | PDF |
Chemie | 2015 (5) | PDF |
Biologie | 2015 (5) | PDF |
Informatik | 2014 (5) | PDF |
Sport (für den Sekundarbereich I) | 2017 (5) | PDF |
| | Bildungsstandards | | |
Mittlerer Schulabschluss | | |
Deutsch | 2022 (5, 6) | PDF |
Erste Fremdsprache (Englisch, Französisch) | 2023 (5, 6) | PDF |
Mathematik | 2022 (5, 6) | PDF |
Physik | 2004 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung |
Chemie | 2004 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung |
Biologie | 2004 (5, 6) | PDF / in Bearbeitung |
GYMNASIALE OBERSTUFE |
- des Gymnasiums | 2005 (h, i, j, k)
| Kerncurricula Aufgabenfeld A | | |
- der Gesamtschule | 2012 (l) | Deutsch | 2018 (5) | PDF |
ABENDGYMNASIUM | Englisch | 2018 (5) | PDF |
KOLLEG | Französisch | 2018 (5) | PDF |
BERUFLICHES | Niederländisch | 2018 (5) | PDF |
GYMNASIUM | Spanisch | 2018 (5) | PDF / in Bearbeitung |
Latein (nicht am Beruflichen Gymnasium) | 2018 (5) | PDF |
Griechisch (nur Gymnasium) | 2018 (5) | PDF |
Russisch | 2021 (5) | PDF |
Chinesisch | 2024 (5) | PDF |
Musik | 2015 (5) | PDF |
Kunst | 2015 (5) | PDF |
Darstellendes Spiel (nicht am Beruflichen Gymnasium)
| 2018 (5) | PDF |
Aufgabenfeld B | | |
Geschichte | 2018 (5) | PDF |
Erdkunde (nicht am Beruflichen Gymnasium) | 2018 (5) | PDF |
Politik-Wirtschaft (nicht am Beruflichen Gymnasium)
| 2018 (5) | PDF |
Aufgabenfeld B | | |
Evangelische Religion (nicht am Abendgymnasium)
| 2018 (5) | PDF |
Katholische Religion (nicht am Abendgymnasium)
| 2018 (5) | PDF |
Werte und Normen (nicht am Abendgymnasium) | 2018 (5) | PDF |
Islamische Religion (nicht am Abendgymnasium) | 2021 (5) | PDF |
Aufgabenfeld C | | |
Mathematik | 2018 (5) | PDF |
Physik | 2022 (5) | PDF |
Chemie | 2022 (5) | PDF |
Biologie | 2022 (5) | PDF |
Informatik (nicht am Beruflichen Gymnasium und am Abendgymnasium) | 2018 (5) | |
Sport (nicht am Abendgymnasium) | 2018 (5) | PDF |
| | Rahmenrichtlinien | | |
Rechtskunde | 1983 (2) | |
Wirtschaftslehre | 1984 (2) | |
Pädagogik | 1985 (2) | |
Philosophie | 1985 (2) | |
| | Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife | | |
Deutsch | 2012 (5) | PDF |
Fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch)
| 2012 (5) | PDF |
Mathematik | 2012 (5) | PDF |
Biologie (gilt ab Abiturprüfung 2025) | 2020 (5) | PDF |
Chemie (gilt ab Abiturprüfung 2025) | 2020 (5) | PDF |
Physik (gilt ab Abiturprüfung 2025) | 2020 (5) | PDF |
SCHULFORMÜBERGREIFEND | 2022 (m) 2018 (n)
| Curriculare Vorgaben / Rahmenrichtlinien | | |
Deutsch als Zweitsprache | 2016 (5) | PDF |
Grundsätze für die Durchführung von Sportförderunterricht | 2022 (2, 5) | PDF |
Bestimmungen für den Schulsport | 2023 (5) | PDF |
Ergänzende Bestimmungen für die Abiturprüfung im Land Niedersachsen für das Fach Sport | 2019 (5) | PDF |