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Anlage 1 EB-AVO-Sek I

Bibliographie

Titel
Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung über die Abschlüsse im Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen einschließlich der Freien Waldorfschulen (EB-AVO-Sek I)
Amtliche Abkürzung
EB-AVO-Sek I
Normtyp
Verwaltungsvorschrift
Normgeber
Niedersachsen
Gliederungs-Nr.
22410

(zu Nr. 6.9.2)

Als Grundlage für die Beurteilung der Leistungen der Prüflinge verwendet die Prüferin oder der Prüfer den Beurteilungsbogen "Gesamteindruck" (Anlage 1.1).

Dieser Bogen enthält zu drei der fünf möglichen Bewertungspunkte Deskriptoren, die die Reaktionen des Prüflings, seine Kommunikationsweise, die Sinnhaftigkeit der Beiträge und die Interaktionsweise mit anderen Prüflingen beschreiben. Die Punkte 2 und 4 werden verwendet, wenn die Leistung nicht eindeutig einer vollen Punktzahl zuzuordnen ist.

Als Grundlage der Bewertung verwendet die Protokollantin oder der Protokollant für die Kompetenzstufen A2 und B1 den gleichen Beurteilungsbogen "Bewertungsraster für Sprechprüfungen A2/B1" (Anlage 1.2). Dieser Bogen enthält vier Kategorien:

  • Kommunikativer Gesamteindruck

  • Verständlichkeit (Vielfalt der Redemittel, sprachliche Flexibilität)

  • Wortschatz

  • Aussprache und Betonung

Die Protokollantin oder der Protokollant kreuzt auf dem Beurteilungsbogen (Anlage 1.3) die Punkte zu den vier Kategorien unter "A" an. Die Prüferin oder der Prüfer kreuzt in diesen Beurteilungsbogen die Punkte unter "B" an. Die Punkte unter "A" und "B" werden addiert (max. 40 Punkte) und in Zensuren nach folgender Tabelle umgewandelt:

Note123456
Punkte40 - 3534 - 2726 - 1918 - 1211 - 43 - 0

Anlage 1.1

Bewertungsraster für die Prüferin oder den Prüfer (Gesamteindruck)

Der Prüfling ...
5
  • reagiert zügig und bewältigt die gestellten Aufgaben problemlos

  • kommuniziert problemlos und natürlich

  • liefert viele relevante, aufgabenbezogene Beiträge

  • hält problemlos die Kommunikation aufrecht

4
3
  • reagiert angemessen auf die meisten Aufgabenstell

  • ungen und bewältigt die meisten Aufgaben

  • führt problemlos Gespräche, mit gewissen Einschränkungen

  • liefert meist relevante, aufgabenbezogene Beiträge

  • hält im Allgemeinen die Kommunikation aufrecht

2
1
  • hat große Probleme bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben

  • hat durchgehend Probleme ein Gespräch zu führen

  • leistet kaum relevante, aufgabenbezogene Beiträge

  • Aussagen tragen kaum zur Kommunikation bei

0
  • Bewertung nicht möglich

Anlage 1.2

Bewertungsraster für Sprechprüfungen A2/B1

Bewertungsraster für die Protokollantin / den Protokollanten

KOMMUNIKATIVES HANDELNSPRACHLICHE FLEXIBILITÄT UND KOHÄRENZ/KOHÄSIONWORTSCHATZAUSSPRACHE, BETONUNG, SATZMELODIE
Der Prüfling ...Der Prüfling ...Der Wortschatz des Prüflings ...Der Prüfling ...
5
  • spricht fließend und macht nur natürliche Sprechpausen

  • benötigt keine zusätzlichen Einhilfen

  • liefert relevante Beiträge

  • verwendet durchgehend interaktive Strategien zur Aufrechterhaltung der Kommunikation

  • verwendet ein großes Spektrum von Satzstrukturen

  • verwendet richtige Strukturen

  • formuliert kohärente Beiträge

  • ist umfangreich

  • wird durchgängig angemessen verwendet

  • wird problemlos verstanden

  • verwendet richtige Aussprache und eine angemessene Satzmelodie

  • verdeutlicht die Sprechabsicht durch eine variable Satzmelodie

4
3
  • verzögert das Sprechen bei der Suche nach Redemitteln

  • benötigt gelegentlich zusätzliche Einhilfen

  • liefert im Allgemeinen relevante Beiträge

  • verwendet einige Strategien zur Aufrechterhaltung der Kommunikation

  • verwendet insgesamt angemessene Satzstrukturen

  • verwendet überwiegend richtige Strukturen

  • formuliert meistens kohärente Beiträge

  • ist hinreichend umfangreich

  • ist im Allgemeinen angemessen mit gelegentlich unangemessener Wortwahl

  • wird mit Anstrengungen verstanden

  • hat eine hinreichend richtige Aussprache, Betonung und Satzmelodie

  • verdeutlich die Sprechabsicht nicht immer durch eine angemessene Satzmelodie

2
1
  • spricht häufig mit z.T. längeren Verzögerungen

  • benötigt erhebliche Einhilfen

  • liefert wenig relevante Beiträge

  • wendet kaum Strategien zur Aufrechterhaltung der Kommunikation an

  • verwendet ein sehr begrenztes Spektrum von Satzstrukturen

  • zeigt gravierende Unsicherheiten bei der Verwendung sprachlicher Strukturen

  • formuliert kaum kohärente Beiträge

  • ist sehr begrenzt

  • wird überwiegend unangemessen verwendet

  • wird nur mit Mühe verstanden

  • verwendet Aussprache, Betonung und Satzmelodie so, dass der Inhalt schwer zu verstehen ist

  • macht kaum Gebrauch von Satzmelodie, um Sprechabsichten zu verdeutlichen

0
  • keine bewertbaren Äußerungen

  • keine bewertbaren Äußerungen

  • keine bewertbaren Äußerungen

  • keine bewertbaren Äußerungen

Anlage 1.3

Protokoll und Bewertungsbogen für die Überprüfung der Kompetenz Sprechen

Anlage als pdf