Anlage 1 GSARdErl - Stundentafel
Bibliographie
- Titel
- Die Arbeit in der Grundschule
- Redaktionelle Abkürzung
- GSARdErl,NI
- Normtyp
- Verwaltungsvorschrift
- Normgeber
- Niedersachsen
- Gliederungs-Nr.
- 22410
(zu Nr. 3.1)
Fach/Fachbereich/Schuljahrgang | 1 | 2 | 3 | 4 | |
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Erstunterricht | 20 | 22 | |||
Deutsch 1 | (6) | (6) | 6 | 6 | |
Mathematik 1 | (5) | (6) | 5 | 5 | |
Sachunterricht 1 | (2) | (3) | 4 | 4 | |
Englisch 2 (1. Pflichtfremdsprache) | 0 | 0 | 2 | 2 | |
Religion | (2) | (2) | 2 | 2 | |
Sport 3 | (2) | (2) | 2 | 2 | |
Musisch-Kulturelle Bildung | |||||
Musik | (1) | (1) | 2 | 2 | |
Kunst, Gestaltendes Werken, Textiles Gestalten | (2) | (2) | 2 | 2 | |
Arbeitsgemeinschaften | 1 | 1 | |||
Pflichtstunden für alle Schülerinnen und Schüler 4, 5, 6, 7 | 20 | 22 | 26 | 26 | |
wahlfreie außerunterrichtliche Angebote | 5 | 3 | |||
1 | Anteile dieser Fächer sind von der Schule zur thematisch-individuellen Schwerpunktsetzung im Rahmen eines Förderkonzepts einzuplanen. | ||||
2 | Andere Fremdsprachen können zusätzlich im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften, aber auch im Rahmen der thematisch-individuellen Schwerpunktsetzung angeboten werden. | ||||
3 | Eine zusätzliche Sportstunde ist durch tägliche, in den Fachunterricht zu integrierende Bewegungszeiten zu gewährleisten. | ||||
4 | Eine Unterrichtsstunde in der Stundentafel wird mit 45 Minuten gerechnet. | ||||
5 | Schülerinnen und Schüler sollen durch zusätzlichen Unterricht wöchentlich nicht mehr als zwei Stunden über die Pflichtstundenzahl hinaus unterrichtet werden. | ||||
6 | Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen, Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens oder des Rechnens, unzureichenden deutschen Sprachkenntnissen, mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung sind durch die Verordnung zu a sowie die Bezugserlasse zu b, d und f sowie im Sportförderunterricht durch besondere Erlasse geregelt. |
Außer Kraft am 1. Januar 2026 durch Nummer 10.2 des Runderlasses vom 1. August 2020 (SVBl. S. 354)