Abschnitt 1 MSPR-RdErl - Hintergrund und Zielsetzung
Bibliographie
- Titel
- Schulische Förderung von Mehrsprachigkeit
- Redaktionelle Abkürzung
- MSPR-RdErl,NI
- Normtyp
- Verwaltungsvorschrift
- Normgeber
- Niedersachsen
- Gliederungs-Nr.
- 22410
In der Schule spiegelt sich auf besondere Weise die kulturelle, regionale und sprachliche Vielfalt unserer Gesellschaft wider. Eine stetig zunehmende Anzahl von Kindern und Jugendlichen wächst in einem mehrsprachigen Umfeld auf, in dem neben der deutschen Sprache häufig mindestens eine weitere Sprache gesprochen wird, die eine wichtige Voraussetzung für die individuelle Entwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für den schulischen Erfolg darstellt. Kinder und Jugendliche können ihre Vorkenntnisse und Kompetenzen in ihren Erstsprachen gezielt erweitern, indem neben dem Ausbau der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenzen auch die Herausbildung eines globalen Sprachenbewusstseins gefördert wird. Die Mehrsprachigkeit ist eine gesellschaftliche Ressource, und diese gilt es zu würdigen und gestaltend in Schule einzubeziehen.
Außer Kraft am 1. Januar 2031 durch Nummer 10 des RdErl. vom 1. Dezember 2024 (SVBl. S. 656)